Logo Symbol Landesverband Kärnten

Mag. Hans Jury (Mag. Hans Jury)

Kärnten
Bild /kaernten_wAssets/mixed/bilder/team/vorstand/hans_jury_foto.jpg

Mag. Hans Jury

Funktion:
Vertreter des Landesverbandes Kärnten im Nationalparkkomitee des Landes Kärnten.
Gremium in dem die Bürgermeister der NP-Gemeinden, Grundbesitzervertreter und Vertreter von Interessensvertretungen Anträge auf Fördergelder in der NP-Region Hohe Tauern Kärnten beschließen.

Sektion:
1.Vorsizender des Alpenverein Gmünd - Lieser - Maltatal

Förderbereiche:

• Erhaltung von kulturhistorisch wertvollen Objekten, bodenständigen Fertigkeiten sowie traditionellen und zeitgemäßen kulturellen Aktivitäten.
  • Stärkung eines natur- und umweltverträglichen Tourismus.
  • Information und Bewusstseinsbildung über den Nationalpark.
  • Den Zielsetzungen eines Nationalparks entsprechende Bewirtschaftungsformen.

-> Vertreter des Landesverbandes im ÖAV- Nationalparkkuratorium Hohe Tauern

Der Alpenverein ist durch Salzburg, Tirol und Kärnten mit je einem Sitz vertreten.  Zusätzlich Vertreter der 3 Nationalparkverwaltungen sowie die Fachabteilung Raumplanung Naturschutz.

Vorsitz: AV- Vizepräsident Mag. Gerald Dunkel-Schwarzenberger

Unterstützung von eingereichten Projekten im NP Hohe Tauern. Hier kommen u.a. Gelder des Nationalpark-Patenschafts - Fonds zur Auszahlung. Der Jubiläumsband Pasterze wurde z. B. aus diesem Fördertopf großzügig unterstützt oder die neue Albert Wirth Ausstellung im Haus der Steinböcke in Heiligenblut.