Logo Symbol Landesverband Kärnten

Rainhard Fuchs (Rainhard Fuchs)

Kärnten
Rainhard Fuchszoom

Rainhard Fuchs

Funktion:
3. Stellvertreter des Vorsitzenden des Landesverbandes Kärnten und Leiter des Landes-Jugendteams

Rainhard ist seit über einem Jahrzehnt in der Alpenvereinsjugend engagiert und betreut Sommer- wie Wintercamps, sowie (Mehr-)tagesveranstaltungen. Seit 2019 ist er gemeinsam mit einem mehrköpfigen Team für die Alpenvereinsjugend Kärnten zuständig und möchte hier Schwerpunkte in den Bereichen Nachhaltigkeit, Alpinismus und Wildnis setzen.

Die vernetzende Funktion der Alpenvereinsjugend auf Landeslevel ist ihm ein besonderes Anliegen und der direkte Austausch mit den Jugendteams bietet den Gruppen neue Möglichkeiten. Als Informationsdrehscheibe können landesweite Projekte im Jugendbereich realisiert werden.
Sein Antrieb ist es, Kinder und Jugendliche in die Natur zu bringen und ihnen diese näher zu bringen. Dies soll möglichst in Initiativen stattfinden, die sich an das natürliche Ökosystem anpasst und dieses respektiert, sei es beim Biwakieren, Eisklettern, auf hoch aufragenden Graten oder in sanften Ebenen.
Frei nach Alexander Supertramp in "Into the Wild" - “The core of humans' spirit comes from new experiences.”