Logo Symbol Landesverband Kärnten

Landesverband
Kärnten

Wanderweg nach Sperre wieder eröffnet

Der nach Sturm Vaia und den folgenden Unwettern völlig zerstörte Wanderweg von Mauthen nach St. Jakob mit der alpnhistorischen H.ngebrücke über die Gail ist seit Kurzem wieder begehbar.

Blick von Nischlwitz Richtung St. Jakob im Lesachtalzoom
Der Weg führt Gail aufwärts dem Ufer entlangzoom
Der Weg wurde teilweise in den Fels gehauenzoom
Blick zur alpinhistorischen Hängebrücke „Aigner Steg“zoom

Die wochenlange Arbeit durch Wegebetreuer der Sektion Obergailtal-Lesachtal des Alpenvereins unter Leitung von Franz Kofler und Manfred Gastinger aus St. Jakob im Lesachtal hat sich gelohnt. Begonnen hatte man im Vorjahr mit der Renovierung der H.ngebrücke über die Gail durch fachkundige ÖAV-Mitarbeiter. Durch technisch aufwändiges Nachspannen der Seile wurde sie aus ihrer Schräglage befreit und der Holzbelag ausgebessert. In den letzten Wochen gelang dem ortspatriotischen Team aus St. Jakob die Sanierung des durch Hochwässer weggerissenen Steiges entlang des rechten Flussufers. Dabei mussten dutzende umgestürzte und angeschwemmte Bäume in nicht ungefährlicher Arbeit entfernt werden. Mit einem benzinbetriebenen Motormeisel wurde der Steig teilweise in Felsen geschlagen, neue Sicherungsseile angebracht, Trittstufen eingebaut und letztlich die Markierungen erneuert.

Das Bergsteigerdorf Mauthen ist somit dank großartiger freiwilliger Helfer wieder mit dem schönen Bergdorf St. Jakob im Lesachtal verbunden.

MAUTHEN – SITTMOOS – NISCHLWITZ – AIGNER STEG – ST. JAKOB

Weg Nummer: 431
Charakteristik: Schöne Tour zuerst durch Wald zu den Weilern Sittmoos und Nischlwitz, dann ziemlich steil hinunter zur Gailschlucht und über die H.ngebrücke ans andere Ufer. Die Gail abwärts entlang eines Fahrweges und Aufstieg nach St. Jakob oder als Variante weiter über den Uferweg zur Lesachtal Straße nach Passau.
Schwierigkeit: Mittelschwer
Wegverlauf: Von Mauthen Richtung Westen vorbei am Friedhof (alternativ ab der Gailbrücke) zum Wetzmanner Bauer und durch den Wald aufwärts bis Sittmoos. An den Bauernhöfen vorbei die Bergstraße entlang bis Nischlwitz. Vor dem ersten Bauernhaus rechts abzweigen und teilweise steil absteigen bis zum Gailfluss. Flussaufwärts zur H.ngebrücke und über diese ans andere Ufer. Nun am linken Flussufer abwärts bis zur Abzweigung links aufwärts, vorbei an zwei Gehöften nach St. Jakob bis zur Kirche. Man kann auch weiter Gail abwärts über den Uferweg bis zur Lesachtal Straße bei Passau in der Nähe der alten Mühle wandern (dieser Weg ist nicht markiert!).
Abstieg: Mit dem Bus von der Station St. Jakob bzw. Passau oder mit Abholdienst zurück nach Mauthen
Höhenunterschied und Gehzeit: Mauthen – Sittmoos – Nischlwitz – St. Jakob: 535 HM; 12 km; 3 Std