Logo Symbol Landesverband Kärnten

Empfehlungen & Tipps für Bergbegeisterte (Startseite)

Landesverband
Kärnten
Mitglied werden

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Mitglieder schlafen billiger: Mindestens 10 € Ermäßigung auf den Alpenvereinshütten!

zur Anmeldung
Grußworte anlässlich der Übernahme des Landesverbandsvorsitzes
Mit Beginn dieses Jahres habe ich, Dr. Werner Radl, den Vorsitz des ÖAV-Landesverbandes Kärnten von Dipl.-Ing. Joachim „Jockl“ ...
Abschiedsschreiben als Mitglied des Vorstands von Franz Jesse
Es war Mitte der 80iger Jahre als Dr. Doujak (er war von Innsbruck beauftragt für Kärnten den Verlauf der Weitwanderwege, die unser ...
3000er sammeln für die Renovierung des Glockner-Biwaks
Das Projekt #SALEWA3000 will alle 784 Dreitausender Österreichs besteigen – und sammelt dabei Geld für die Biwakschachtel am Großglockner.
20. Österreichische Meisterschaft im Eisklettern
Für den erst 19jährigen Lokalmatador aus dem Bergsteigerdorf Mauthen, Marcel Katschnig, hat sich die monatelange Trainingsarbeit bezahlt ...
 
 
Grußworte anlässlich der Übernahme des Landesverbandsvorsitzes
Grußworte anlässlich der Übernahme des Landesverbandsvorsitzes

Mit Beginn dieses Jahres habe ich, Dr. Werner Radl, den Vorsitz des ÖAV-Landesverbandes Kärnten von Dipl.-Ing. Joachim „Jockl“ Gfreiner übernommen. 

1
Abschiedsschreiben als Mitglied des Vorstands von Franz Jesse
Abschiedsschreiben als Mitglied des Vorstands von Franz Jesse

Es war Mitte der 80iger Jahre als Dr. Doujak (er war von Innsbruck beauftragt für Kärnten den Verlauf der Weitwanderwege, die unser Bundesland betrafen, zu ordnen und durchzuführen), an mich heran trat, seine Funktion aus Altersgründen zu übernehmen. Diese war soweit abgeschlossen, nur der Teil des Kärntner Maria Zellerweges war noch offen, den wir beide gemeinsam (um einen Überblick zu bekommen) abschlossen. Damals begann meine Funktion im Hütten- und Wegereferat des Sektionenverbandes Kärnten unter Dr. Dellisch als Sektionenverbandsobmann – Hr. Fijan war im Hütten- und Wegereferat tätig.

2
3000er sammeln für die Renovierung des Glockner-Biwaks
3000er sammeln für die Renovierung des Glockner-Biwaks

Das Projekt #SALEWA3000 will alle 784 Dreitausender Österreichs besteigen – und sammelt dabei Geld für die Biwakschachtel am Großglockner.

3
20. Österreichische Meisterschaft im Eisklettern
20. Österreichische Meisterschaft im Eisklettern

Für den erst 19jährigen Lokalmatador aus dem Bergsteigerdorf Mauthen, Marcel Katschnig, hat sich die monatelange Trainingsarbeit bezahlt gemacht. Nur wenige hundert Meter vom Eisturm entfernt wohnhaft, war er bereits mit 15 Jahren  Kärntner Jugendmeister und trainierte seither konsequent auf sein großes Ziel hin, österreichischer Meister im Eisklettern zu werden.

4

Empfehlungen & Tipps für Bergbegeisterte

Sicher unterwegs auf Skitouren 

10 Empfehlungen des Alpenvereins

Sicher Klettern 

10 Empfehlungen des Alpenvereins 

Sicher Bergwandern 

10 Empfehlungen des Alpenvereins 

Wetter

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Im Verlauf des Freitags wird das Sturmtief "Bianca" von einem Zwischenhoch abgelöst, wobei in der Nacht auf Samstag eine Warmfront die Ostalpen streift, am Nachmittag mäßiger Südföhn und Annäherung der nächsten eher schwachen Störung Richtung Westalpen, die bis zum Sonntagmorgen in den Westalpen 10 bis 30 cm Neuschnee bringt. Am Sonntag ist diese Störung vor allem noch im Osten und Südosten wetterwirksam, sonst leichte Zwischenbesserung.

ÖAV-Sektionen in Kärnten


 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung