FAQ's (FAQs YOUNGSTERS -)

Industry Partners

Teaser-Banner-Bild mit Link auf www.austrialpin.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf www.salewa.at

Media Partners

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/jugend/mediathek/Publikationen/1_3D-Magazin.php
FAQ_wer nichts weiß, muss alles glauben...zoom

FAQ`s: Wer nichts weiß, muss alles glauben...

FAQ's

Wer kann teilnehmen?

Wenn du zwischen 14 und 20 Jahre alt bist und die angegebenen Voraussetzungen erfüllt, kannst du bei den YOUNGSTERS-Kursen mitmachen. Bei Fragen zu den angegebenen Voraussetzungen bitte Kontakt aufnehmen.

Eine Mitgliedschaft beim OeAV ist nicht Voraussetzung. Wir machen darauf aufmerksam, dass Alpenvereinsmitglieder automatisch die notwendigen Versicherungen inkl. Hubschrauberbergung haben. Alle Infos dazu unter www.alpenverein.at

Welche Voraussetzungen sind erforderlich?

Die YOUNGSTERS-Kurse sind keine Anfängerkurse! Bitte beachte die bei den Kursen angegebenen Teilnahmevoraussetzungen! Wenn du unsicher bist, ruf einfach an!

Wieviel Zeit seid ihr draußen unterwegs?

Ihr seid bei allen Kursen den ganzen Tag draußen unterwegs. Die Inhalte fließen in den Tagesablauf ein, abends gibt es kurze Inhaltssessions in der Unterkunft.

Gibt es eine Altersgrenze?

Youngsters sind min. 14, max. 20 Jahre alt. Bei knappen Altersüberschreitungen bitte kurz nachfragen.

Wie groß sind die Gruppen?

Pro Termin sind 2 Kursleiter und Kursleiterinnen mit maximal 8 Jugendlichen unterwegs.

Wer sind die Kursleiter?

Alle Kurse werden von erfahrenen und eingespielten Teams begleitet. Es kommen speziell ausgebildete Berg- und Schiführer, Berg- und Schiführerinnen zum Einsatz, die schon viele Jahre nichts lieber tun, als in den Bergen unterwegs zu sein.

Regelmäßig stattfinde Teamkoordinationen garantieren eine Ausbildung auf höchsten Niveau.

Was ist im Package enthalten?

Im Package sind sämtliche Ausbildungskosten, die Unterkunft mit Halbpension in Mehrbettzimmern und sortiertes Leihmaterial enthalten. Alle Mitglieder des ÖAV können zu einem vergünstigten Tarif buchen. Die genauen Leistungen und Preise können der Detailbeschreibung der jeweiligen Veranstaltung entnommen werden.

Wir behalten uns vor, bei Beginn der Kurse die Geburtsdaten zu kontrollieren.

Wie erfolgt die An- und Abreise?

Im Preis nicht enthalten sind die Reisekosten. Die An- und Abreise muss selbst organisiert werden. Wir bieten bei allen Veranstaltungen eine Mitfahrgelegenheit von einem gut erreichbaren Zugbahnhof an. Setze dich mit uns in Verbindung, dann können wir die Anreise planen.

Ausrüstung?

Bitte beachte die bei den Kursen angegebenen Ausrüstungslisten. Ausgewähltes Material kann dank der Unterstützung unseres Partners AustriAlpin ausgeliehen werden. Leihmaterial bitte bei der Anmeldung bekannt geben.

Wie oft könnt ihr an einem Kurs teilnehmen?

Die Teilnahme an einem Kurs ist nur einmal möglich. Warum? Der Alpenverein übernimmt die Kosten für die Kursleiter und macht es damit möglich kostengünstige Ausbildungen auf höchstem Niveau anzubieten. Diese Möglichkeit wollen wir möglichst vielen Jugendlichen bieten.

Natürlich kannst du in allen Sportarten einen Kurs besuchen.

Stornoregelungen?

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Alpenverein-Akademie bitte hier nachlesen.