Piz Palü - Materialtest für Kirgistan (Piz Palü - Materialtest für Kirgistan)

Industry Partners

Media Partners

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/jugend/mediathek/Publikationen/1_3D-Magazin.php
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Piz Palü - Materialtest für Kirgistan

Piz Palü / Junge Alpinisten: Teamzoom

20.07.2016 Roman Weilguny

Der Abflug nach Kirgistan rückt näher! Kirgistan? Ja, zum Abschluss der gemeinsamen 2 Jahre im Junge Alpinisten: Team gibt's Kletterei im Kokshaal-Too. Bester Kaiserschmarrn nix dagegen. :-)

Die Packliste steht und die letzten Vorbereitungen laufen. Unser neues Equipement haben wir bei besten Bedingungen am Piz Palü bereits gezielt getestet und die ein oder andere Lücke ausfindig gemacht. Mal schauen, was Stunden vor dem Abflug noch fehlt :-)

Partner des Junge Alpinisten: Team

Salewa

Materialsponsoren der Abschlussunternehmung nach Kirgistan

OPTIMUS

Black Diamond
La Sportiva

Unterstützer der Abschlussunternehmung nach Kirgistan

Almdudler
PREFA

18 Bilder

Junge Alpinisten wird unterstützt von ...

Salewa

Weitere Blog-Einträge

Kurzfilm. Junge Alpinisten: Team 2014 -2016

Edle RäuscheZwei Jahre im Junge Alpinisten: TeamFreundschaften, Lernen, Trauer, Erlebnisse. Ein Kurzfilm von Franz Walter.

Eine Reise zur Pizzeria Komorova - Junge Alpinisten in Kirgistan

10.10.2016, Michael Zwölfer Es ist Sonntag, der 21. August 2016, kurz nach acht Uhr morgens. Der Flughafen ist noch verschlafen, genau wie wir. Mani, Max, Alex und ich, der Zwölfer Michi, belagern eine Ecke des Departure Terminals und sind wiedermal mit der Materialpacktlerei beschäftigt. Ja, die Riesen-Menge an Ausrüstung muss irgendwie nach Kirgistan.

Wer sagt hier Chaos? Materialpacktlerei für Kirgistan

Packlisten und Excelfiles sind nett. Mehr nicht. Kurz vor knapp treffen wir uns 3 Tage vor Abflug nach Kirgistan zum Packen. 3 Wochen, 6 Leute. Guter Dinge, dass alles bald erledigt ist, freuen wir uns auf's gemeinsame Kochen und den anstehenden Abend. Die letzten Materiallieferungen von Salewa und AustriAlpin sind schnell sortiert, möge die Materialschlacht beginnen!

Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Südwandwächter am Glockner – nichts für dicke Alpinisten!

20.05.2016 Roman Weilguny „Wos? A neue Line am Glockner? Gibt’s nid!“ Oh doch! Gibt es! Die bekannten Kalser Bergführer Vitto Messini und Matthias Wurzer haben mit dem Gully zwischen Stüdlgrat und Südgrat eine wirklich schöne Linie entdeckt und im April 2016 erstbegangen.

Hakuna Matata - Wasserkopf Nordwand

16.05.2016 Jessica Müller, Michi Zwölfer Jessi und Michi genießen den besten Cappucino der Welt im benachbarten Südtirol und verbingen zwei Tag am Berg. Der ausführliche Tourenbericht des Wochenendes kann sich sehen lassen. Jessy notiert: "Geklettert sind wir die HakunaMatata und oben über die Kammerlander/Beikircher ausgestiegen".

Kein Eis? Wer suchet, der findet... 04. - 07.02.16

Roman Gunny Weilguny, 05.02.2016 Wir befinden uns nun im Jahr 2016. Ganz Österreich jammert über den Eismangel… Ganz Österreich? Nein! Eine Hand voll unbeugsamer Eisgeiler hört nicht auf Widerstand zu leisten.

Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Chamonix. Unakklimatisiert bei 30° im Schatten und irgendwie immer fünf Minuten zu spät…

13.07.2015, von Jessica Müller Von Innsbruck geht es volle Kraft voraus und so treffen wir am Samstag Nachmittag bei unserer Jugendherberge ein. Mit dabei sind die üblichen Verdächtigen: Roman, Domi, Michi, Max, ich. Von unseren Mentoren Lisi und Christian. Bei Temperaturen von über 30°C wird uns schnell klar, dass der Ausflug leider nichts mit Eis zu tun haben wird. Naja, üben wir uns halt im Rissklettern.

Start_Mein Weg mit jungen Alpinisten und Alpinistinnen

16 junge BergsteigerInnen. Ein Ziel: Edle Räusche "Die Berge halten edle Räusche bereit. Der Aufstieg in der Mondnacht, durch den Eisbruch, hinein in den ersten Morgenschimmer, über die Gletscherfelder, das ist ein Rausch. Und so ist es auch mit einer luftigen Gratkletterei in der Morgensonne....

Plan B - Zwölferkogel

Jessica Müller, 22.Dezember 2015 Endlich können die neuen K.ICE.R von AustriAlpin beweisen was sie so drauf haben: Wir steuern zur Mixed Route „Plan B“ am Zwölferkogel. Mit von der Partie sind Max, Maxi Diem, ich und alleine schon wegen der Namensgleichheit des Berges der Zwölfer Michi – quasi Heimspiel.

3 1/2 Junge Alpinisten in Amerika. Eine Reiseerzählung

Max Reiss, Michi Zwölfer 10.Oktober 2015 Am 18.08.2015 landet eine Maschine mit 2 1/2 Jungen Alpinisten, Mani Steiger, Maxi Reiss und Maxi Diem, am Los Angeles International Airport. Der Flughafen ist für unsere Orientierung eindeutig eine Nummer zu groß und mit knapper Not finden wir ihn doch: Den Zwölfer Michi, der mit einer Maschine aus Mittelamerika wenige Stunden vor uns in LAX gelandet war.

Großglockner - Mayerlrampe

von Clemens Tschurtschenthaler, 24.09.2014 Bevor der Studienalltag wieder anfängt, wollten wir unbedingt noch eine coole Besteigung machen und so entschlossen Jef, Simon und Ich, den Großglockner über die Mayerlrampe und den Nordwestgrat zu machen. Und so trafen wir uns am 24.09.2014 auf der Franz-Josefs-Höhe.

Hochtouren Update auf der Geraer Hütte

von Frank Ostermayer, 03.08.2014 Vor zwei Wochen war das Hochtouren Update des Teams der Jungen Alpinisten und da ich aus irgendeinem Grund auch aufgenommen wurde, war ich da natürlich dabei. Gleich vorweg; es sind nicht alle andren Teammitglieder solche Schwammerl wie ich.