Südwandwächter am Glockner – nichts für dicke Alpinisten! (Südwandwächter am Glockner – nichts für dicke Alpinisten!)

Industry Partners

Media Partners

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/jugend/mediathek/Publikationen/1_3D-Magazin.php
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Südwandwächter am Glockner – nichts für dicke Alpinisten!

Südwandwächter - Glocknerzoom

20.05.2016 Roman Weilguny

„Wos? A neue Line am Glockner? Gibt’s nid!“

Oh doch! Gibt es! Die bekannten Kalser Bergführer Vitto Messini und Matthias Wurzer haben mit dem Gully zwischen Stüdlgrat und Südgrat eine wirklich schöne Linie entdeckt und im April 2016 erstbegangen.

Vom genialen Routenverlauf inspiriert, machten Simon und ich (Roman) uns einen Monat nach der Erstbegehung auf in die Glockner Südwand. Leider machten uns der viele Neuschnee und die einsetzende Tageserwärmung einen Strich durch die Rechnung. Deshalb seilten wir schweren Herzens wieder ab.

Zuhause erzählte ich Michi von dieser einzigartigen Kletterei und so machte er sich gemeinsam mit Mani und Daniel kurz darauf auf den Weg nach Osttirol. Ihnen gelang der hart erkämpfte Durchstieg. Mani hatte in diesem engen Kanal wohl die meisten Eisbrocken abbekommen und war dementsprechend gezeichnet (siehe Bild).

Ich war an diesem Tag leider auf der Uni eingespannt, zog aber dann die Woche darauf mit Hari als neuen Seilgefährten nach. Da die Stüdlhütte schon geschlossen hatte, absolvierten wir den Anstieg in einem Zug vom Tal aus. Die Verhältnisse waren perfekt und der hartnäckige Nebel verhinderte ein Aufweichen der Schneedecke im Stapf- Gelände. Wir waren überwältigt vom fetten Eis (WI4+) und der grandiosen Kulisse! Beim Anblick des engen Durchschlupfes in der M5 Mixedlänge war ich mir dann nicht sicher, ob ich mit meiner imposanten Körpererscheinung durch dieses Nadelöhr passen würde. Mit viel quetschen und winden war aber auch diese originelle Hürde überwunden und der Weg frei für die letzten Seillängen bis zur Glocknerscharte. Der Sprung zum Gipfel war dann nur noch Formsache.

Wir sind überglücklich zu den ersten Wiederholern dieser neuen Route zu zählen und sind uns, in Anlehnung an Vitto, auch sicher: Der Südwandwächter hat das Zeug zum Klassiker!

Tourenbeschreibung: http://www.bergsteigen.com/eisfall/tirol/glockner-gruppe/suedwandwaechter

Unser Dank gilt der #alpenvereinsjugend und dem Team #jungealpinisten für das Zusammenführen verschiedenster Seilschaften und natürlich unseren Sponsoren AustriAlpin und Salewa, auf deren Material wie immer Verlass war.

Junge Alpinisten wird unterstützt von ...

Salewa
AustriAlpin

Weitere Blog-Einträge

Kurzfilm. Junge Alpinisten: Team 2014 -2016

Edle RäuscheZwei Jahre im Junge Alpinisten: TeamFreundschaften, Lernen, Trauer, Erlebnisse. Ein Kurzfilm von Franz Walter.

Eine Reise zur Pizzeria Komorova - Junge Alpinisten in Kirgistan

10.10.2016, Michael Zwölfer Es ist Sonntag, der 21. August 2016, kurz nach acht Uhr morgens. Der Flughafen ist noch verschlafen, genau wie wir. Mani, Max, Alex und ich, der Zwölfer Michi, belagern eine Ecke des Departure Terminals und sind wiedermal mit der Materialpacktlerei beschäftigt. Ja, die Riesen-Menge an Ausrüstung muss irgendwie nach Kirgistan.

Wer sagt hier Chaos? Materialpacktlerei für Kirgistan

Packlisten und Excelfiles sind nett. Mehr nicht. Kurz vor knapp treffen wir uns 3 Tage vor Abflug nach Kirgistan zum Packen. 3 Wochen, 6 Leute. Guter Dinge, dass alles bald erledigt ist, freuen wir uns auf's gemeinsame Kochen und den anstehenden Abend. Die letzten Materiallieferungen von Salewa und AustriAlpin sind schnell sortiert, möge die Materialschlacht beginnen!

Piz Palü - Materialtest für Kirgistan

20.07.2016 Roman Weilguny Der Abflug nach Kirgistan rückt näher! Kirgistan? Ja, zum Abschluss der gemeinsamen 2 Jahre im Junge Alpinisten: Team gibt's Kletterei im Kokshaal-Too. Bester Kaiserschmarrn nix dagegen. :-)

Hakuna Matata - Wasserkopf Nordwand

16.05.2016 Jessica Müller, Michi Zwölfer Jessi und Michi genießen den besten Cappucino der Welt im benachbarten Südtirol und verbingen zwei Tag am Berg. Der ausführliche Tourenbericht des Wochenendes kann sich sehen lassen. Jessy notiert: "Geklettert sind wir die HakunaMatata und oben über die Kammerlander/Beikircher ausgestiegen".

Kein Eis? Wer suchet, der findet... 04. - 07.02.16

Roman Gunny Weilguny, 05.02.2016 Wir befinden uns nun im Jahr 2016. Ganz Österreich jammert über den Eismangel… Ganz Österreich? Nein! Eine Hand voll unbeugsamer Eisgeiler hört nicht auf Widerstand zu leisten.

Cima Scotoni - Lacedelli

von Max Reis, Jessica Müller, Maxi Diem 22.09.2014 Am 22.09.2014 fuhren wir (Jessica Müller, Max Reiß und Maxi Diem) in die Dolomiten um die "Lacedelli", ein Pause-Extremklassiker an der Cima Scotoni Südwand zu klettern. Abends um 8 Uhr trafen wir uns am Parkplatz der Capanna Alpina, tranken noch ein Feierabendbier und verkrochen uns dann bei eisigen Temperaturen in Maxi´s VW-Bus.

Start_Mein Weg mit jungen Alpinisten und Alpinistinnen

16 junge BergsteigerInnen. Ein Ziel: Edle Räusche "Die Berge halten edle Räusche bereit. Der Aufstieg in der Mondnacht, durch den Eisbruch, hinein in den ersten Morgenschimmer, über die Gletscherfelder, das ist ein Rausch. Und so ist es auch mit einer luftigen Gratkletterei in der Morgensonne....

Eine Reise zur Pizzeria Komorova - Junge Alpinisten in Kirgistan

Piz Palü - Materialtest für Kirgistan

Alpinismus ist ...

Alpinismus beginnt für uns, wenn wir …die Komfortzone verlassen, auch mal ohne Sicherheitsnetz unterwegs sind, verschiedenes Gelände betreten und im Idealfall auf einen Gipfel kommen.Zu alpinistischen Unternehmungen gehört aber auch das Scheitern und der Mut umdrehen zu können.

Ortler- Hintergrat

von Clemens Tschurtschenthaler, 25.07.2014 Nachdem Simon und Ich nach dem Hochtouren-Update noch ein paar Tage Zeit hatten und einen VW-Bus, wollten wir noch unbedingt den Ortler über den Hintergrat besteigen, doch leider spielte das Wetter, wie so oft in diesem Sommer, gar nicht mit und es war für die nächsten 10 Tage schlecht gemeldet. Naja was solls, wir haben frei und einen Bus,