Kein Eis? Wer suchet, der findet... (Kein Eis? Wer suchet, der findet... 04. - 07.02.16)

Industry Partners

Media Partners

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/jugend/mediathek/Publikationen/1_3D-Magazin.php
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Kein Eis? Wer suchet, der findet...

Kleine Zinnezoom

05.02.2016 Roman Gunny Weilguny

Wir befinden uns nun im Jahr 2016.
Ganz Österreich jammert über den Eismangel… Ganz Österreich? Nein! Eine Hand voll unbeugsamer Eisgeiler hört nicht auf Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für diese Jungen Alpinisten, die sich am letzten Wochenende auf die Suche nach dem besten Eis machten!

Bis an die Zähne bewaffnet mit allerhand scharfem Gerät von AustriAlpin und Hybrid- Jacken von Salewa ging es ins benachbarte Südtirol. Die Fälle im Pragser- und Travenanzestal hatten die letzten Wärmeperioden fast unbeschadet überstanden und präsentierten sich in überraschend guter Qualität. Außerdem konnten wir im nahegelegenen Osttirol ein paar streng geheime Spots erkunden, die hier natürlich nicht preisgegeben werden können! TOP SECRET!

8 Bilder

Junge Alpinisten wird unterstützt von ...

Salewa
AustriAlpin

Weitere Blog-Einträge

Kurzfilm. Junge Alpinisten: Team 2014 -2016

Edle RäuscheZwei Jahre im Junge Alpinisten: TeamFreundschaften, Lernen, Trauer, Erlebnisse. Ein Kurzfilm von Franz Walter.

Eine Reise zur Pizzeria Komorova - Junge Alpinisten in Kirgistan

10.10.2016, Michael Zwölfer Es ist Sonntag, der 21. August 2016, kurz nach acht Uhr morgens. Der Flughafen ist noch verschlafen, genau wie wir. Mani, Max, Alex und ich, der Zwölfer Michi, belagern eine Ecke des Departure Terminals und sind wiedermal mit der Materialpacktlerei beschäftigt. Ja, die Riesen-Menge an Ausrüstung muss irgendwie nach Kirgistan.

Wer sagt hier Chaos? Materialpacktlerei für Kirgistan

Packlisten und Excelfiles sind nett. Mehr nicht. Kurz vor knapp treffen wir uns 3 Tage vor Abflug nach Kirgistan zum Packen. 3 Wochen, 6 Leute. Guter Dinge, dass alles bald erledigt ist, freuen wir uns auf's gemeinsame Kochen und den anstehenden Abend. Die letzten Materiallieferungen von Salewa und AustriAlpin sind schnell sortiert, möge die Materialschlacht beginnen!

Piz Palü - Materialtest für Kirgistan

20.07.2016 Roman Weilguny Der Abflug nach Kirgistan rückt näher! Kirgistan? Ja, zum Abschluss der gemeinsamen 2 Jahre im Junge Alpinisten: Team gibt's Kletterei im Kokshaal-Too. Bester Kaiserschmarrn nix dagegen. :-)

Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Südwandwächter am Glockner – nichts für dicke Alpinisten!

20.05.2016 Roman Weilguny „Wos? A neue Line am Glockner? Gibt’s nid!“ Oh doch! Gibt es! Die bekannten Kalser Bergführer Vitto Messini und Matthias Wurzer haben mit dem Gully zwischen Stüdlgrat und Südgrat eine wirklich schöne Linie entdeckt und im April 2016 erstbegangen.

Hakuna Matata - Wasserkopf Nordwand

16.05.2016 Jessica Müller, Michi Zwölfer Jessi und Michi genießen den besten Cappucino der Welt im benachbarten Südtirol und verbingen zwei Tag am Berg. Der ausführliche Tourenbericht des Wochenendes kann sich sehen lassen. Jessy notiert: "Geklettert sind wir die HakunaMatata und oben über die Kammerlander/Beikircher ausgestiegen".

FM4 besucht die jungen Alpinisten und Alpinistinnen des Alpenvereins

FM4 war beim ersten Treffen der jungen Alpinisten und Alpinistinnen der Alpenvereinsjugend auf der von Schmidt-Zabierow Hütte bei Lofer in Salzburg mit dabei.Der Beitrag von Simon Welebil, FM4 Draußen-Redakteur, zum nachlesen und nachhören.

Großglockner - Mayerlrampe

von Clemens Tschurtschenthaler, 24.09.2014 Bevor der Studienalltag wieder anfängt, wollten wir unbedingt noch eine coole Besteigung machen und so entschlossen Jef, Simon und Ich, den Großglockner über die Mayerlrampe und den Nordwestgrat zu machen. Und so trafen wir uns am 24.09.2014 auf der Franz-Josefs-Höhe.

Start_Mein Weg mit jungen Alpinisten und Alpinistinnen

16 junge BergsteigerInnen. Ein Ziel: Edle Räusche "Die Berge halten edle Räusche bereit. Der Aufstieg in der Mondnacht, durch den Eisbruch, hinein in den ersten Morgenschimmer, über die Gletscherfelder, das ist ein Rausch. Und so ist es auch mit einer luftigen Gratkletterei in der Morgensonne....

Piz Palü - Materialtest für Kirgistan

Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Südwandwächter am Glockner – nichts für dicke Alpinisten!

Cima Scotoni - Lacedelli

von Max Reis, Jessica Müller, Maxi Diem 22.09.2014 Am 22.09.2014 fuhren wir (Jessica Müller, Max Reiß und Maxi Diem) in die Dolomiten um die "Lacedelli", ein Pause-Extremklassiker an der Cima Scotoni Südwand zu klettern. Abends um 8 Uhr trafen wir uns am Parkplatz der Capanna Alpina, tranken noch ein Feierabendbier und verkrochen uns dann bei eisigen Temperaturen in Maxi´s VW-Bus.