Kein Eis? Wer suchet, der findet... (Kein Eis? Wer suchet, der findet... 04. - 07.02.16)

Industry Partners

Media Partners

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/jugend/mediathek/Publikationen/1_3D-Magazin.php
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Kein Eis? Wer suchet, der findet...

Kleine Zinnezoom

05.02.2016 Roman Gunny Weilguny

Wir befinden uns nun im Jahr 2016.
Ganz Österreich jammert über den Eismangel… Ganz Österreich? Nein! Eine Hand voll unbeugsamer Eisgeiler hört nicht auf Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für diese Jungen Alpinisten, die sich am letzten Wochenende auf die Suche nach dem besten Eis machten!

Bis an die Zähne bewaffnet mit allerhand scharfem Gerät von AustriAlpin und Hybrid- Jacken von Salewa ging es ins benachbarte Südtirol. Die Fälle im Pragser- und Travenanzestal hatten die letzten Wärmeperioden fast unbeschadet überstanden und präsentierten sich in überraschend guter Qualität. Außerdem konnten wir im nahegelegenen Osttirol ein paar streng geheime Spots erkunden, die hier natürlich nicht preisgegeben werden können! TOP SECRET!

8 Bilder

Junge Alpinisten wird unterstützt von ...

Salewa
AustriAlpin

Weitere Blog-Einträge

Kurzfilm. Junge Alpinisten: Team 2014 -2016

Edle RäuscheZwei Jahre im Junge Alpinisten: TeamFreundschaften, Lernen, Trauer, Erlebnisse. Ein Kurzfilm von Franz Walter.

Eine Reise zur Pizzeria Komorova - Junge Alpinisten in Kirgistan

10.10.2016, Michael Zwölfer Es ist Sonntag, der 21. August 2016, kurz nach acht Uhr morgens. Der Flughafen ist noch verschlafen, genau wie wir. Mani, Max, Alex und ich, der Zwölfer Michi, belagern eine Ecke des Departure Terminals und sind wiedermal mit der Materialpacktlerei beschäftigt. Ja, die Riesen-Menge an Ausrüstung muss irgendwie nach Kirgistan.

Wer sagt hier Chaos? Materialpacktlerei für Kirgistan

Packlisten und Excelfiles sind nett. Mehr nicht. Kurz vor knapp treffen wir uns 3 Tage vor Abflug nach Kirgistan zum Packen. 3 Wochen, 6 Leute. Guter Dinge, dass alles bald erledigt ist, freuen wir uns auf's gemeinsame Kochen und den anstehenden Abend. Die letzten Materiallieferungen von Salewa und AustriAlpin sind schnell sortiert, möge die Materialschlacht beginnen!

Piz Palü - Materialtest für Kirgistan

20.07.2016 Roman Weilguny Der Abflug nach Kirgistan rückt näher! Kirgistan? Ja, zum Abschluss der gemeinsamen 2 Jahre im Junge Alpinisten: Team gibt's Kletterei im Kokshaal-Too. Bester Kaiserschmarrn nix dagegen. :-)

Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Südwandwächter am Glockner – nichts für dicke Alpinisten!

20.05.2016 Roman Weilguny „Wos? A neue Line am Glockner? Gibt’s nid!“ Oh doch! Gibt es! Die bekannten Kalser Bergführer Vitto Messini und Matthias Wurzer haben mit dem Gully zwischen Stüdlgrat und Südgrat eine wirklich schöne Linie entdeckt und im April 2016 erstbegangen.

Hakuna Matata - Wasserkopf Nordwand

16.05.2016 Jessica Müller, Michi Zwölfer Jessi und Michi genießen den besten Cappucino der Welt im benachbarten Südtirol und verbingen zwei Tag am Berg. Der ausführliche Tourenbericht des Wochenendes kann sich sehen lassen. Jessy notiert: "Geklettert sind wir die HakunaMatata und oben über die Kammerlander/Beikircher ausgestiegen".

Ortler- Hintergrat

von Clemens Tschurtschenthaler, 25.07.2014 Nachdem Simon und Ich nach dem Hochtouren-Update noch ein paar Tage Zeit hatten und einen VW-Bus, wollten wir noch unbedingt den Ortler über den Hintergrat besteigen, doch leider spielte das Wetter, wie so oft in diesem Sommer, gar nicht mit und es war für die nächsten 10 Tage schlecht gemeldet. Naja was solls, wir haben frei und einen Bus,

Perlen vor die Säue, inklusive Steiger Prolo karre (SPK) - 28.12.2015

Jessica Müller, 29.Dezember 2015 Haben wir uns vor ein paar Tagen in der Nordwand des Zwölferkogels noch die Finger abgefroren, so wollen wir nun zum Ende des Jahres auch einmal die Sonnenseite des Lebens genießen. Unser Ziel ist diesmal die Südwand der kleinen Zinne.

Hakuna Matata - Wasserkopf Nordwand

Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Jessi und die Außerferner-Crew: Eine Eisschraube im Mondlicht...

Jessica Müller, 09.01.2016 Am 9. Januar treffe ich mich mit Michi, Mani und Dani – Jessi, allein unter Auserfernern – am Eingang des Pitztals. Heute steht ein Eisgully bei Plangeross, namens Gallyer, auf dem Programm, der anscheinend vor Kurzem erst Erstbegangen wurde.

3 1/2 Junge Alpinisten in Amerika. Eine Reiseerzählung

Max Reiss, Michi Zwölfer 10.Oktober 2015 Am 18.08.2015 landet eine Maschine mit 2 1/2 Jungen Alpinisten, Mani Steiger, Maxi Reiss und Maxi Diem, am Los Angeles International Airport. Der Flughafen ist für unsere Orientierung eindeutig eine Nummer zu groß und mit knapper Not finden wir ihn doch: Den Zwölfer Michi, der mit einer Maschine aus Mittelamerika wenige Stunden vor uns in LAX gelandet war.

Cima Scotoni - Lacedelli

von Max Reis, Jessica Müller, Maxi Diem 22.09.2014 Am 22.09.2014 fuhren wir (Jessica Müller, Max Reiß und Maxi Diem) in die Dolomiten um die "Lacedelli", ein Pause-Extremklassiker an der Cima Scotoni Südwand zu klettern. Abends um 8 Uhr trafen wir uns am Parkplatz der Capanna Alpina, tranken noch ein Feierabendbier und verkrochen uns dann bei eisigen Temperaturen in Maxi´s VW-Bus.