We proudly present: Das neue Junge Alpinisten TEAM! (Junge Alpinisten TEAM )

Industry Partners

Teaser-Banner-Bild mit Link auf www.salewa.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf www.austrialpin.at

Media Partners

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/jugend/mediathek/Publikationen/1_3D-Magazin.php
Mitglied werden
zur Anmeldung

We proudly present: Das neue Junge Alpinisten TEAM!

3 Mädels und 7 Jungs haben es für den dritten Durchgang ins TEAM geschafft: Vicky, Tom, Tobi, Peter, Hanna, Felix W, Simon, Ludwig, Lisa und Felix G haben uns mit ihrer offenen Persönlichkeit, ihrer etwas anderen Einstellung zum Alpinismus, sowie ihren alpinen Fähigkeiten überzeugt. Was uns besonders freut: die Hälfte davon sind ehemalige (und begeisterte) Teilnehmer*innen unserer YOUNGSTERS Kurse.

Lest mehr über das neue TEAM am Tage draußen-Blog

Junge Alpinisten TEAM neu

Junge Alpinisten TEAM

Die Alpenvereinsjugend gibt 8 ausgewählten jungen Bergsteigern und Bergsteigerinnen die Chance, zwei Jahre lang von Weltklassealpinisten zu lernen. Eine einmalige Möglichkeit, sich sportlich und persönlich zu entwickeln.

Du wirst im Junge Alpinisten TEAM ausgebildet und begleitet. Deine Mentoren sind mit dir unterwegs und geben ihre Erfahrung weiter. Das Ziel? Du sollst deine Grenzen in allen  Disziplinen verschieben und deine Leidenschaft eigenverantwortlich auf hohem Niveau ausüben.

Leistung steht im TEAM nicht an erster Stelle. Es geht uns um Abenteuer und gemeinsame Erlebnisse. 

"Ich findes es ziemlich cool, so wie es bei diesem Projekt ist. Es hat wenig Kurscharakter; es ist so, wie wenn wir privat unterwegs sind. Die Mentor*innen sind dabei, so wie Kolleg*innen oder Freunde. Wir machen aus, welche Routen wir klettern wollen; sie sind dabei. Und dadurch lernt man unglaublich viel dazu." Magdalena Hofinger, TEAM 2017-2019


„Ich bin ein gutes Beispiel dafür, wie viel man in so kurzer Zeit lernen kann. Ich finde den Ansatz gut, dass man eine Gruppe aus Leuten bildet, bei denen man Potenzial sieht, die motiviert sind und denen man noch was zeigen kann. Das finde ich eine super Herangehensweise.“  Michi Zwölfer, TEAM 2014-2016

Junge Alpinisten Team
Junge Alpinisten: TEAM
 

Facts

  • 8 ausgewählte junge Bergsteiger und Bergsteigerinnen
  • zwischen 18 und 22 Jahren
  • begleitet von Mentor*innen
  • unterwegs in anspruchsvollem Gelände, in allen Disziplinen
Junge Alpinisten TEAM
 

Fragen?

Zur Orientierung schau dir die Berichte vom TEAM 2017-2019 und vom TEAM 2014-2016 an.

 Hier findest du Fragen und Antworten zu Bewerbung, Ablauf und Kosten. Gerne auch per mail oder Telefon nachfragen.

Der Weg ins Junge Alpinisten TEAM

TEAM: Übersicht Bewerbungzoom

Deine Bewerbung umfasst

Alle Informationen zur Bewerbung findest du in der Datei Bewerbung Junge Alpinisten. Für das Tourenbuch den Vordruck verwenden und abspeichern unter Vorname_Nachname_Tourenbuch.

Übertrage beide Dateien und das Videointerview an Wetransfer und sende den Downloadlink per email an jungealpinisten@alpenverein.at.

Die Teilnahme beim Start 21.10.2020 und dem anschließenden Update Alpinklettern om 22. - 26.10.2020 ist Voraussetzung für die Aufnahme in's TEAM.

Aus Fairness erwarten wir uns Ehrlichkeit bei der Einschätzung deiner zeitlichen Ressourcen über die gesamte Dauer von zwei Jahren. Einschätzung der Intensität, hier die Termine für 2020-2022 (Änderungen möglich).

Struktur Junge Alpinisten TEAM

Das Junge Alpinisten TEAM ist zwei Jahre lang gemeinsam unterwegs.

Bei den Updates checkt ihr euer seil- und alpintechnisches Know-how. Eure Mentoren unterstützen euch.

Next Step steht sprichwörtlich für den nächsten Schritt. Verschiebt eure Grenzen, lernt dazu und profitiert von der Erfahrung eurer Mentoren und Mentorinnen. Eigenverantwortung garantiert!

Themen steht für Fachwissen mit Praxisbezug.

Das Abschlussprojekt ist euer Gustostückl. Ihr entscheidet wohin es gehen soll, eure Mentoren unterstützen die Vorbereitung und Planung.

Updates

Alpinklettern
Hochtouren
Eisklettern
Skitour

Next Step

Trad Klettern
Alpinklettern
Eisklettern
Skihochtour
Hochtour kombiniert

Themen

Foto und Film
Erste Hilfe Alpin
Höhenmedizin

Naturschutz

Sponsorenarbeit

Abschlussprojekt

selbständig organisiert

 

Berichte zum Junge Alpinisten TEAM

Ihr berichtet im Junge Alpinisten BLOG über die "offiziellen" Termine. Damit wollen wir Jugendliche für's Bergsteigen begeistern und Lust auf Abenteuer machen. Zudem nutzen wir unsere Facebook-Seite und den Instagram Account der Alpenvereinsjugend zur Bekanntmachung der Initiative Junge Alpinisten. Auch ist zumindest ein kurzes Video zum TEAM auf unserem Youtube Kanal angedacht. Von euch erwarten wir uns zeitnah den Bericht zur Veranstaltung.

Auch das ein oder andere Interview mit Alpin- und Bergsportmagazinen ist möglich. Hierzu freuen wir uns über eure Unterstützung. Es gilt: Nicht Einzelpersonen, aber das TEAM steht im Vordergrund. Schüchtern sein ist erlaubt :-)!

Im Tourenportal alpenvereinaktiv.com gibt es das Thema Junge Alpinisten. Hier werden ausgewählte Touren eingebunden.

Gerne können auch eure gemeinsamen privaten Unternehmungen veröffentlicht werden.

Junge Alpinisten TEAM
 

Junge Talente lernen von Weltklassealpinist*innen

Wir freuen uns, dass Matthias Wurzer, Alex Blümel, Hannes Leitner, Much Mayr, Gerhard Mössmer, Lisi Steurer, Max Reiß und Guido Unterwurzacher mit unserem TEAM unterwegs sind. Ziemlich viel Know-How auf einem Haufen :-)


Much, Hansjörg, Lisi, eigentlich alle waren unsere Vorbilder, zu denen haben wir anfangs immer aufgeschaut. Man geht ja doch mit viel Respekt in die Sache hinein. Wenn man dann so lange miteinander unterwegs ist, dann werden sie Kollegen, unsere Freunde. Sie sind einfach „wir“, nur in älter. Zum Schluss waren sie nur mehr unsere Begleiter oder Freunde, die auch dabei waren.“ Manuel Steiger, TEAM 2014-2016

Junge Alpinisten TEAM