jungealpinisten

TEAM - Odysseus und die Bergführer

erstellt am 10.10.2018 / Kategorien TEAM, Publikationen

Matthias Pramstaller, im bergauf Magazin des Österreichischen Alpenverein

Mit Junge Alpinisten startete 2014 ein neues Projekt der Alpenvereinsjugend. Unsere Behauptung: Es mangelt uns nicht an Kindern, die an Hallenplastik herumhangeln. Aber Jugendliche, die Bergsteigen, sind selten. Unsere Projektidee: Die Alpenvereinsjugend bietet Jugendlichen kostengünstige Ausbildungen und gibt jungen Bergsteigerinnen und Bergsteigern die Chance, ihr Können mit Weltklassealpinisten zu verbessern.

Die Übersetzung in die Praxis lautet: YOUNGSTERS und TEAM.

Mit dem Junge Alpinis-ten TEAM laden wir junge Bergsteiger und Bergsteigerinnen zwischen 18 und 22 Jahren ein, zwei Jahre lang von erfahrenen Alpinisten zu lernen. Hansjörg Auer, Much Mayr, Hannes Leitner, Matthias Wurzer, Alex Blümel, Lisi Steurer, Guido Unterwurzacher, Gerhard Mössmer und Christian Leitinger sind die Mentoren der Gruppe. Sie begleiten, bilden aus, geben ihre Erfahrung weiter und sind Ansprechpartner zu allen wichti-gen Fragen rund ums Bergsteigen.

Junge Alpinisten TEAM