Kinderschutzkonzept für Funktionär*innen

Was bedeutet "Kinderschutz" für deine Tätigkeit im Alpenverein?

Mit dem Kinderschutzkonzept setzen wir Standards und Maßnahmen zum Schutz von Kindern im Alpenverein und der Alpenvereinsjugend.

Die getroffenen Standards nehmen die gängige Praxis ehrenamtlicher Tätigkeit auf und unterscheiden nach „Unterstützung und Mitarbeit“ sowie "leitender Tätigkeit mit Programmverantwortung“.

Was das konkret für deine Tätigkeit im Verein bedeutet, findest du unter deiner jeweiligen Funktion.

Kinderschutzkonzept Fragen & Antworten (FAQ)

Hier findest du wichtige Infos & Antworten rund um das Kinderschutzkonzept. Du kannst direkt auf die grünen Links klicken, um zum jeweiligen Abschnitt zu springen.

Kinderschutzkonzept

Nächste Schritte für Funtionär*innen

Ich bin Sektionsvorsitzende*r - meine nächsten Schritte

Gemeinsam mit der Jugendteamleitung meiner Sektion unterstütze ich die Standards und Maßnahmen des Kinderschutzkonzeptes. Damit unterstütze ich das Anliegen, dass Kinder und Jugendliche bestmöglich vor Gewalt geschützt werden. Auch trägt das Kinderschutzkonzpt dazu bei, dass Funktionär*innen und die Organisation geschützt sind. Geschulte und sensibilisierte Mitarbeiter*innen sowie klare Abläufe tragen dazu bei.

Wertekodex

Vor einer Veranstaltung mit Kindern und Jugendlichen erhält das gesamte beteiligte Team den Wertekodex zugeschickt. Die Botschaft ist einfach: „Danke, dass du mithilfst! Der Wertekodex zeigt auf, was uns in der Alpenvereinsjugend wichtig ist. Bitte schau dir’s an, Kinderschutz braucht uns alle.

Details auf Seite 6 im KSK

Leitende Tätigkeit mit Programmverantwortung - pädagogische Grundlagen

So wie die Übungsleiterkurse die alpintechnischen Fähigkeiten vermitteln, wollen wir Wissen zu den pädagogischen Prinzipien der Alpenvereinsjugend für die Tätigkeit mit Kindern für Funktionär*innen, die Angebote für Kinder und Jugendliche leiten und nicht Teil des Jugendteams sind, voraussetzen. Hierfür steht ab 2024 die Weiterbildung „Tage draußen! mit Kindern und Jugendlichen" zur Verfügung (als Webinarreihe oder als Präsenzveranstaltung im Programm der Alpenverein Akademie). Für aktive Funktionär*innen bis Ende 2024, für neue innerhalb von zwei Jahren ab Eintragung der Funktion.

Personalauswahl - Strafregisterbescheinigung

Funktionär*innen, die Angebote für Kinder und Jugendliche leiten, weisen die Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge vor. Neue Funktionär*innen bringen diese vor Eintragung ihrer Funktion. Sollten aktive Funktionär*innen diese noch nicht vorgelegt haben, bitte um zeitnahe Erledigung. (Ende der Frist war Ende 2023). Administrative Details hierzu in dieser Checkliste.

Details auf Seite 7-8 im KSK

Schulung für aktive Funktionär*innen

Das vielfältige Angebot für Kinder und Jugendliche im Alpenverein gelingt, da auch Funktionär*innen Angebote für Kinder und Jugendliche leiten, die nicht Teil des Jugendteams sind, sondern z.B. Funktionär*innen des Alpinteams, Naturschutzteams oä. Für diese Funktionärsgruppe steht ab Ende 2023 das E-Learning „Prävention von Gewalt und Kinderschutz in der Alpenvereinsjugend“ als Schulung bereit. Für aktive Funktionär*innen bis Ende 2024, für neue innerhalb eines Jahres ab Eintragung der Funktion.

Auch haben Sektionen die Möglichkeit einen Schulungsworkshop in die Sektion zu holen. Besprich diese Möglichkeit mit deiner Jugendteamleitung! Nutzt diese Gelegenheit, um mit allen Funktionär*innen, die in eurer Sektion Angebote für Kinder und Jugendliche leiten, zum Thema zu arbeiten. Für Terminabstimmung kontaktiert bitte Victoria Bischof.

Mit den genannten Möglichkeiten ist die im Kinderschutzkonzept geforderte „Schulung für aktive Funktionär*innen“ absolviert.

Details auf Seite 9 im KSK

Ich bin Jugendteamleiter*in - meine nächsten Schritte

Wertekodex

Vor einer Veranstaltung erhält das gesamte beteiligte Team den Wertekodex zugeschickt. Die Botschaft ist einfach: „Danke, dass du mithilfst! Der Wertekodex zeigt auf, was uns in der Alpenvereinsjugend wichtig ist. Bitte schau dir’s an, Kinderschutz braucht uns alle.

Bei einer Teambesprechung werde ich mit meinem Jugendteam den Wertekodex thematisieren. Hierfür steht mir ein exemplarischer Ablauf zur Verfügung. Wichtig ist, gemeinsam ins Gespräch zu kommen, welches Verhalten Kindern und Jugendlichen gegenüber angemessen ist und welches nicht. In den nächsten Jahren, kann der Wertekodex helfen einen Blick auf die Praxis zu werfen.

Details auf Seite 6 im KSK

Personalauswahl

Vor Vergabe einer neuen Funktion, zum Beispiel Jugendleiteranwärter*in kann ich in einem Gespräch die Vorstellungen sowie die Möglichkeiten einer Mitarbeit im Alpenverein klären. Hierfür steht ein strukturierter Gesprächsleitfaden zur Verfügung.

Details auf Seite 7-8 im KSK

Schulung für aktive Funktionär*innen

Ich besuche den Workshop „Kinderschutz in der Alpenvereinsjugend" und motiviere mein Jugendteam, vor allem Jugendleiter*innen, diesen zu besuchen. Eine Möglichkeit dazu gibt's bei den Landesjugendtagen 2024. Ab 2025 wird zusätzlich der Kurs "Kinderschutz in der Alpenvereinsjugend" im Programm der Alpenverein Akademie angeboten.

Auch haben Sektionen die Möglichkeit einen Schulungsworkshop in die Sektion zu holen. Besprich diese Möglichkeit mit deinen Vorsitzenden! Nutzt die Gelegenheiten, mit allen Funktionär*innen, die in eurer Sektion Angebote für Kinder und Jugendliche leiten, zum Thema zu arbeiten. Für Terminabstimmung kontaktiert bitte Victoria Bischof

Jugendmitarbeiter*innen aus meinem Jugendteam können bis Ende 2024 das E-Learning „Prävention von Gewalt und Kinderschutz in der Alpenvereinsjugend“ abschließen (verfügbar ab November 2023). Selbstverständlich sind sie zum oben genannten Workshop bei den Landesjugendtagen eingeladen.

Details auf Seite 9 im KSK

Ich bin aktive*r Jugend- oder Familiengruppenleiter*in

dann:

• unterschreibe ich den Wertekodex der Alpenvereinsjugend - dieser wird einmal jährlich bei einer Jugendteambesprechung ausführlich thematisiert
  • lege ich eine Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge vor
  • nehme ich bis Ende 2025 am Workshop Kinderschutz in der Alpenvereinsjugend teil - entweder im Rahmen der Landesjugendtage 2024 oder ab 2025 über das Programm der Alpenverein-Akademie
  • absolviere ich im Vierjahresrythmus eine Weiterbildung im Bereich Kinderschutz

Details auf Seite 9 - 11 im KSK

Ich bin aktive*r Funktionär* in und leite Angebote für Kinder und Jugendliche (z.B. Tourenführer*in)

• lege ich eine Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge vor
  • bis Ende 2024 schließe ich das E-Learning Prävention von Gewalt und Kinderschutz in der Alpenvereinsjugend ab
  • bis Ende 2026 nehme ich an der Weiterbildung Tage draußen! mit Kindern und Jugendlichen teil
  • im Vierjahresrythmus absolviere ich eine Weiterbildung im Bereich Kinderschutz

Ich bin natürlich eingeladen den Workshop Kinderschutz in der Alpenvereinsjugend im Rahmen der Landesjugendtage zu besuchen!

Ich bin aktive*r Jugendmitarbeiter*in

• lege ich eine Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge vor

Ich bin natürlich eingeladen den Workshop Kinderschutz in der Alpenvereinsjugend im Rahmen der Landesjugendtage 2024 zu besuchen!

Ich unterstütze gelegentlich Veranstaltungen der Alpenvereinsjugend

Ich bin neue*r Jugend- oder Familiengruppenleiter*in

• lege ich eine Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge vor
  • in meiner Jugend- und Familiengruppenleiter*innenausbildung ist der Themenblock Kinderschutz–Basis integriert

Details auf Seite 8 im KSK

Ich bin neue*r Funktionär* in und leite Angebote für Kinder und Jugendliche (z.B. Tourenführer*in)

• lege ich eine Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge vor
  • innerhalb von 12 Monaten nach Eintragung meiner Funktion schließe ich das E-Learning Prävention von Gewalt und Kinderschutz in der Alpenvereinsjugend ab
  • innerhalb von 48 Monaten nach Eintragung meiner Funktion nehme ich an der Weiterbildung Tage draußen! mit Kindern und Jugendlichen teil

Details auf Seite 8 im KSK

Schulungsworksop in der Sektion für alle Funktionär*innen, die Angebote für Kinder und Jugendliche leiten

Sektionen werden ab Herbst 2023 die Möglichkeit haben, einen Schulungsworkshop "ins Haus" zu holen. Nutzt die Gelegenheiten, um mit allen Funktionär*innen, die in eurer Sektion Angebote für Kinder und Jugendliche leiten, zu diesem wichtigen Thema für die gesamte Sektion zu arbeiten.

Für Terminabstimmung kontaktiert bitte Victoria Bischof.

Mit dieser Gelegenheit haben alle die im Kinderschutzkonzept geforderte „Schulung für aktive Funktionär*innen“ absolviert.

Übersicht - Standards für aktive und neue Funktionär*innen

Kinderschutzkonzept Standards

Interventionsplan

Trotz der vielen positiven Arbeit kann es im Verein zu Gewalt kommen. Diese darf nicht ignoriert und als solche einfach hingenommen werden. Zu entscheiden, wie mit einem vagen oder konkreten Verdacht auf Gewalt umzugehen ist, ist herausfordernd und braucht gut abgestimmtes Vorgehen.

Der Interventionsplan soll dir dabei helfen, die richtigen Schritte zu setzen!

Wenn du bei einem Kind auffälliges Verhalten beobachtest, es unklare Andeutungen macht, die auf eine Gewalterfahrung hindeuten, oder du das Gefühl hast, dass es einem Kind nicht gut geht:

Nimm die Signale ernst, sprich deine Beobachtungen im Team an und dokumentiere sie.
Melde dich bei den Kinderschutzbeauftragten der Alpenvereinsjugend oder kontaktiere eine professionelle Beratungsstelle.
Gehe sorgsam mit deinen Beobachtungen um. Sowohl Erwachsene als auch Kinder können durch Gerüchte verletzt werden.

Kinderschutzkonzept

Ein konkreter Verdacht auf Gewalt besteht, wenn dir jemand über eine Gewalthandlung erzählt oder du selbst Zeug*in wirst. In diesem Fall ist es wichtig, überlegt zu handeln und Ruhe zu bewahren. Wichtig ist der Schutz der Betroffenen und die Kommunikation mit ihnen über weitere Schritte sowie die Unterstützung von außen: Professionelle Institutionen können helfen, die Situation an sich einzuschätzen und unterstützen ggf. in strafrechtlichen Fragen.

Dokumente aus dem Kinderschutzkonzept

Kinderschutz & Gewaltprävention allgemein

Warum ein Kinderschutzkonzept?

Kinder haben das Recht auf Wertschätzung und Schutz vor Gewalt. (vgl. Art 19 der UN Kinderrechtskonvention).

Als größte Jugendorganisation fühlt sich der Österreichische Alpenverein und die Alpenvereinsjugend dem Schutz von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen besonders verpflichtet. Die Grundprinzipien der UN-Kinderrechtskonvention (völkerrechtliches Übereinkommen über die Rechte des Kindes) sind Teil unserer Haltung. In Österreich besteht bis dato keine gesetzliche Verpflichtung zur Etablierung eines Kinderschutzkonzepts, dennoch sieht sich der Österreichische Alpenverein in der Verantwortung ein Instrument zur Qualitätssicherung (Schutzstandard) zu etablieren, das als Richtlinie Klarheit schaffen und gleichermaßen institutionell, wie auch nach außen hin, sensibilisieren (Vorbildfunktion) soll.

Müssen Sektionen ein eigenes Programm zur Umsetzung des Kinderschutz- und Gewaltpräventionskonzepts ausarbeiten?

Das Kinderschutz- und Gewaltpräventionskonzept der Alpenvereinsjugend kann in den Sektionen übernommen werden. Die Schulungen vermitteln aktiven Funktionär*innen, bzw. neuen Funktionär*innen Grundlagen zum Thema, zeigen den Wertekodex und ermöglichen die Reflexion von Angeboten „mit einer Kinderschutz-Brille“. Diese Perspektive bei der Planung und Nachbereitung von Aktionen einzunehmen, gute Kommunikation im Team und das Kennen von Abläufen bei Beschwerden oder Verdachtsfällen ist die praktische Umsetzung des Konzeptes. Darüber hinaus bieten wir (ab Juni 2024) Handlungsempfehlungen, die für z.B. Sommercamps, Kletterkurse, Übernachtungen im Freien herangezogen werden können.

Wie erfolgt der Nachweis über die Einhaltung des Kinderschutzkonzeptes?

Der Nachweis der Einhaltung des Kinderschutzkonzeptes ist über die Dokumentation der Schulungen und der Hinterlegung des Strafregisterbescheids Kinder- und Jugendfürsorge im ÖAV-Office erfüllt.

Was passiert, wenn das Kinderschutzkonzept nicht umgesetzt wird?

Das Kinderschutzkonzept ist in erster Linie eine interne Richtlinie, zu der sich der Gesamtverein, also sämtliche Sektionen des Österreichischen Alpenvereins, mittels Beschlusses der Hauptversammlung (selbst-)verpflichtet hat. Im Schadensfall kann die Missachtung interner Vorgaben zum Kinderschutzkonzept (z.B. bewusstes Nichteinholen der Strafregisterbescheinigung) als Verletzung der gebotenen Sorgfalt haftungsrelevant sein (vgl. §§ 23 f VerG). Die Missachtung eines gerichtlichen Tätigkeitsverbotes ist zudem strafbar.

Gibt es auch Unterlagen für Kinder, damit sie über ihre Rechte Bescheid wissen (z.B. Plakate, die in den Sektionen ausgehängt werden können)?

Es gibt eine aktuelle Kinderrechte-Kampagne der Bundesjugendvertretung (die gesetzlich verankerte Interessenvertretung aller Kinder und Jugendlichen in Österreich). Hier geht’s zu den Unterlagen.

Was ist zum Wertekodex wichtig?

Ziel ist, dass alle, die im Verein mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, den Wertekodex kennen. Er kann dem beteiligten Team z.B. vor einer Veranstaltung zugesandt werden. Wir empfehlen, den Wertekodex einmal jährlich gemeinsam im Jugendteam zu besprechen und dass alle aktiven Jugendfunktionär*innen den Wertekodex unterzeichnen. Dieser kann z.B. mit der Vereinbarung zur DSGVO abgelegt werden. Die vorgesehene Bestätigung ist aufgrund organisatorischer Vorbereitungen noch nicht zu erbringen.

Was heißt "Unterstützung und Mitarbeit bei Veranstaltungen?"

Jugend- und Familienarbeit im Verein sind nur durch das Engagement von ausgebildeten Leiter*innen UND den Einsatz von weiteren Funktionär*innen oder Eltern möglich. Ob bei Vorbereitungen oder direkt bei den Veranstaltungen, es werden immer wieder zusätzliche helfende Hände gebraucht, z.B. unterstützen Funktionär*innen aus dem Alpinteam beim Sichern, bei Winteraktivitäten im Gelände oder beim Bauen eines Flying Fox; Eltern helfen oft beim Buffet, beim Materialtransport oder übernehmen Fahrtendienste.

Was heißt "Leitende Tätigkeit mit Programmverantwortung?"

Personen, die Angebote für Kinder und Jugendliche machen, übernehmen eine Leitungsaufgabe und damit Programmverantwortung. Grundlegende Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen dafür werden in unserer Jugend- und Familiengruppenleiter*innenausbildung vermittelt und wir empfehlen allen Sektionen für die Leitung von Angeboten für Kinder- und Jugendliche Funktionär*innen einzusetzen, die diese Ausbildung abgeschlossen haben.

Unser Sektionsalltag ist so vielfältig, dass zum Beispiel auch Tourenführer*innen Kletterkurse oder Kletternachmittage leiten oder Naturschutzreferent*innen eine Naturwanderung für Kinder und Jugendliche anbieten. In solchen Fällen übernehmen diese Funktionär*innen eine Leitenden Aufgabe mit Programmverantwortung. Auch für Nicht-Jugendfunktionär*innen sind die im Kinderschutzkonzept beschriebenen Standards relevant.

Details auf Seite 7 im KSK

Workshops und E-Learning zu Kinderschutz und Gewaltprävention

Kann ich mir die Schulung zu Kinderschutz und Gewaltprävention anrechnen lassen?

Eine Anrechnung des Workshops ist im Einzelfall möglich. Um die Anrechnung zu prüfen, benötigen wir in jedem Fall eine Bestätigung über den Besuch einer Aus- oder Fortbildung, die inhaltlich und zeitlich dem Ausmaß unseres angebotenen Kinderschutz- und Gewaltpräventions-Workshops entspricht.

Was passiert, wenn die Schulungen nicht gemacht werden?

Im Kinderschutzkonzept selbst ist für den Bereich Schulungen die Konsequenz festgehalten, dass bei Nichterbringung bis Ende 2025 die Jugendfunktion bzw. die gesetzte Kennung (Tätigkeit Kinder, Jugend, Familie) auf inaktiv gesetzt wird.

Wie funktioniert das eLearning?

Das E-Learning kann kostenlos auf der Homepage der Alpenverein-Akademie auf der E-Learning-Plattform nach einer Anmeldung aufgerufen werden. Der Abschluss wird als Qualifikation im ÖAV Office eingetragen. Zum eLearning.

Es ist von Jugendmitarbeiter*innen und Funktionär*innen, die Angebote für Kinder und Jugendliche machen, bis Ende 2024 zu absolvieren. Darüber hinaus steht es auch allen Interessierten offen.

Strafregisterauszug Kinder- und Jugendfürsorge

Ab wann wird es möglich sein, den Strafregisterauszug selbst im ÖAV-Office hochzuladen?

Leider ist das technisch derzeit nicht möglich, soll aber zur administrativen Erleichterung umgesetzt werden. Wir können keinen Termin nennen.

Muss die unterschriebene Bestätigung des Alpenvereins zur Ausstellung der Strafregisterbescheinigung Kinder- und Jugendfürsorge im Original vorgelegt werden?

Ja. Laut Auskunft seitens der Behörde wird eine Kopie der Bestätigung nicht anerkannt.

Ist das Einfordern des Strafregisterauszugs eine rechtliche Absicherung für die Sektion bzw. deren Funktionär*innen?

Haftungsmaßstab von Funktionär*innen ist der eines “ordentlichen und gewissenhaften Organwalters”. Die Einhaltung des Kindeschutzkonzeptes ist als Sorgfaltsgebot zu verstehen. Daher - unter anderem - ja.

Matthias Pramstaller
Leitung Abteilung Jugend | Bundesjugendsekretär