Logo klein Alpenvereinsjugend

Farbindikator alle Farben für alle Bereiche

3D Special

3D Special Bergsport und Gesundheit

Symbol pdf-Datei3D-Special-Bergsport-und-Gesundheit.pdf (5613 KB)

Wie gestalte ich Jugendarbeit gesundheitsfördernd? Der Berg ruft und wirkt, Studienergebnisse aus Bergsport und Gesundheit.

3D Special Familienarbeit

Symbol pdf-Datei3D-Special-Familienarbeit.pdf (3631 KB)

Über die Herausforderung Eigenverantwortung zuzulassen, Bergsport mit Kindern: ein Überblick. Wie riskant ist Sicherheit? Spiele und Übungen wenn man mit Kindern und Familien unterwegs ist und vieles mehr.

3D Recht und Haftung

Symbol pdf-Datei3D-Special-Recht-und-Haftung-Neuauflage-2017.pdf (2013 KB)

Wir wollen euch in eurer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bestärken und euch bei Recht- und Haftungsfragen eine fundierte Informationsgrundlage bieten. Ihr könnt das Heft kostenlos unter jugend@alpenverein.at anfordern!

3D Special Recht

Symbol pdf-Datei3D-Special-Recht-und-Haftung.pdf (4843 KB)

Ohne Schuld keine Strafe-Unterschiede im Zivil und Strafrecht-Relevante Gesetze für die Jugendarbeit 1-Relevante Gesetze für die Jugendarbeit 2-Unterwegs: ... MIT KINDERN... BEIM KLETTERN... IM WINTER (SKI- und SCHNEESCHUHTOUR, VARIANTEN)... BEIM BIKEN, KAJAK, RAFTEN und CANYONING... MIT MENSCHEN MIT BESONDEREN BEDÜRFNISSEN-Versicherungsschutz im Alpenverein-Vereinsarbeit & Haftung-Notfallmanagement im Alpenverein-Oft gestellte Fragen aus der Praxis