Logo klein Alpenvereinsjugend

Top-News (Top-News)

Top-News

Junge Alpinisten - Geschichten, die Mut machen!

01.12.2016, Innsbruck
Vortrag von Lisi Steurer
Risikobedürfnis und Sicherheitssehnsucht
Kurzfilm von Franz Walter
Edle Räusche. Zwei Jahre im Junge Alpinisten: Team

Aktuelles 3D Magazin online lesen

Was ist Gewalt, was ist Diskriminierung, Gewalt - was tun? Dieses Heft soll euch in der praktischen Arbeit unterstützen, gewalttätige Handlungen begreifbar und Grenzüberschreitungen sichtbar machen, um sie in der Vereinsarbeit weitgehend zu minimieren.

Jetzt lesen.

Saisonstart Junge Alpinisten: Youngsters

Du bist viel am Berg unterwegs, zwischen 14 und 20 Jahren alt und möchtest mehr zu den Themen Schneedeckenaufbau, Lawinenlagebericht, Selbsteinschätzung und Risikostrategie wissen? Dann sei beim nächsten Skitouren-Kurs im Februar mit dabei! Jetzt anmelden

Landesjugendtag in der Steiermark und in Vorarlberg

Am Samstag 19.11. finden in Bruck an der Mur in der Steiermark und in Götzis in Vorarlberg die Landesjugendtage statt. Auspowern beim Klettern, Parkour, Mountainbiken oder Geocaching und Mitdenken und Querdenken in verschiedenen Workshops ist angesagt.

Alp-Con CinemaTour 2016

Die Alp-Con CinemaTour 2016 startet ab Mitte Oktober mit den Premierenveranstaltungen in Innsbruck. Ab Anfang November gibt es dann zum sechsten Mal die besten Outdoorfilme in höchster Bild- und Tonqualität in deinem Kino – im deutschsprachigen Raum, über 110 Stopps, in über 40 Städten.

Alpenvereins-Ausstellung 2016

Die Alpenvereins-Ausstellung 2016 "Hoch Hinaus!" eröffnet am 29.September 2016 im Archiv für Baukunst in Innsbruck - Eintritt frei. Die Idee für einen Herbstausflug mit Schulklassen! Öffnungszeiten Di – Fr 10.00 – 13.00 sowie 16:00 - 18.00 | Do 10.00 – 13.00 mit Abendöffnung 16.00 – 21.00 | Sa 11.00 – 17.00

Umweltbaustellen Sommer 2016

Eine erfolgreiche Saison für die Umweltbaustellen liegt fast hinter uns: einige der vielen Umweltbaustellen der Alpenvereinsjugend finden im September aber noch statt. Rund ein Dutzend jugendlicher Freiwilliger auf der Umweltbaustelle "Kalk-Hangmoore" im Raum Salzburg waren voller Elan bei der Sache und leisteten nebenbei einen wertvollen Beitrag zur Bewahrung heimischer Pflanzen- und Tierarten.

Willkommen auf der neuen Alpenvereinsjugend Homepage!

Endlich ist es soweit, die Homepage der Alpenvereinsjugend erstrahlt in neuem Glanz! Wir wünschen euch viel Spaß beim Durchklicken unseres neuen Online-Zuhauses!

Team Insieme in Südschweden

Das Team Insieme ist letzte Woche nach Südschweden gestartet! Nach einer intensiven Planungs- und Vorbereitungsphase wünschen wir ein spannendes und sicheres Outdoor-Abenteuer beim Paddeln.

Alpenvereinsjugend featuring Museum

Wir brauchen deine Hilfe! Werde Teil der großen Alpenvereinsausstellung und melde dich noch heute bei uns!