Logo klein Alpenvereinsjugend

Landschaftspflege im Naturpark (22-0330-01)

Landschaftspflege im Naturpark

• Volunteer & Praktika - Umweltbaustellen & Bergwaldprojekte - Umweltbaustellen
  • Veranstalter: Naturpark Weißbach
  • 1 Platz frei
Bild zu 22-0330-01: Landschaftspflege im Naturpark

Almen prägen das Landschaftsbild des Naturparks Weißbach. Selbstverständlich ist das nicht, denn Almen brauchen Pflege! Dazu gehört zum Beispiel das Schwenden (Entbuschen), damit die Alm nicht langsam zuwächst. Schwenden wird eine der Tätigkeiten bei der Umweltbaustelle sein. Neophyten (also „Zuagroaste“ Pflanzen) spielen eine zunehmende Rolle, (z.B. das Drüsenspringkraut). Wie fast überall, sind wir auch in Weißbach mit dem Thema Neophyten Management beschäftigt. Insbesondere entlang der Saalach, da sich die Samen über den Wasserweg rasant verbreiten. Daher werden wir uns im Zuge der Umweltbaustelle der Neophyten Bekämpfung annehmen.

Webcode: 22-0330-01