Logo klein Alpenvereinsjugend

Beweidungsprojekt Naturpark Riedingtal (22-0333-01)

Beweidungsprojekt Naturpark Riedingtal

• Volunteer & Praktika - Umweltbaustellen & Bergwaldprojekte - Umweltbaustellen
  • Veranstalter: Naturpark Riedingtal
  • ausgebucht
Bild zu 22-0333-01: Beweidungsprojekt Naturpark Riedingtal

Bei diesem Projekt im Landschaftsschutzgebiet Naturpark Riedingtal werden Almflächen auf Grundlage eines naturschutzfachlich orientierten Bewirtschaftungsplanes aktiviert und verbessert. Die Arbeitsflächen liegen größtenteils oberhalb der Waldgrenze auf einer Seehöhe von 1.700 bis 2.000 m und werden auch almwirtschaftlich genutzt. Bei der Projektwoche werden schwerpunktmäßig Mäh- und Heuerntearbeiten auf einer Bergmahdfläche, Zäunungsarbeiten auf einer Hochalm, Bekämpfung von Neophytenflächen und Steigsanierungs- und Markierungsarbeiten durchgeführt. Quartier für die Teilnehmer*innen ist das im Nahbereich der Umweltbaustelle liegende Alpenvereinshaus Franz-Fischer-Hütte (2.020 m) – für freie Kost und Logis wird bestens gesorgt.

Webcode: 22-0333-01