Logo klein Alpenvereinsjugend

Netzwerk Familie (Netzwerk Familienarbeit)

Netzwerk Familie

Wenn Familien im Rahmen der Alpenvereinsjugend gemeinsam unterwegs sind, spricht man von einer Familiengruppe

Spezifisches Know-How zum Beg-Leiten von Familiengruppen gibt es bei der Ausbildung zum Familiengruppenleiter bzw. zur Familiengruppenleiterin.

Mit dem Netzwerk Familie wollen wir den Austausch und die Vernetzung zur Familienarbeit fördern, uns inhaltlich abstimmen und neue Möglichkeiten und Angebote entwickeln.

Unser erstes Treffen findet am 11.01.2020 in Salzburg (Kolpinghaus) statt.

Eine gute Basis für unseren Weg bilden die beim Jugendteamtreffen Edelweiß Island gesammelten Themen:

  • innere Haltung zu Kindern und Jugendlichen
  • Mut zum Risiko – gesunde Risiken sind wichtig
  • Umgang mit "herausfordernden" Eltern
  • Wertschätzung von "einfach nur" Erfahrung sammeln dürfen

Weiters beschäftigen wir uns mit den Ausbildungsmöglichkeiten in der Alpenvereinsjugend.

Neben Updates nach der Ausbildung, wollen wir neue Themen bündeln, z.B. Pädagogik für Nicht-Pädagog*innen, Spiele – beziehungsorientiertes Begleiten, Ökologie – Lebensräume, Landschaften, Inklusion, Image-Bildung.

Du willst dich einbringen?
Das freut uns! Bitte melde dich bei uns und du bleibst mit aktuellen Infos am Ball. Sprich deine befreundeten Familien an - alle die mit uns etwas bewegen wollen, sind willkommen!

Burgi Reisner
burgi.reisner@jugend.alpenverein.at

Test

Kontakt Netzwerk Familienarbeit

Burgi Reisner
burgi.reisner@jugend.alpenverein.at