Alpenverein Coaching

Unterstützung bei Problemen in eurer Sektionsarbeit

Ihr steht vor Herausforderungen in eurer ehrenamtlichen Arbeit?

Das Alpenvereins-Coaching-Team kommt zu euch in die Sektion und erarbeitet mit euch Lösungsansätze. Ein Coaching kann sinnvoll sein, wenn ihr den Eindruck habt, ihr steht an, da geht nichts mehr weiter, da streiten wir nur noch, da brodelt es im Untergrund, ...

Auch für die Moderation von Klausuren, die der Entwicklung neuer Angebote oder Strukturen dienen, kann das Coaching-Team herangezogen werden.

Unsere Coaches sind Expert*innen in der Begleitung von Teams, Gruppen und Organisationen und selbst im Alpenverein aktiv.

Qualitätsstandards

Einsatzbereiche


Richtige Zielgruppenansprache

Wer sind die Menschen, die ihr mit euren Angeboten ansprechen möchtet und wie tut ihr das am besten? Wir suchen mit euch Antworten zu diesen Fragen und erarbeiten gemeinsam einen maßgeschneiderten Handlungsleitfaden.

Mitgliederprogramm

Welche Aktivitäten möchtet und könnt ihr euren Mitgliedern anbieten? Wir unterstützen euch bei der Erstellung einer sinnvollen Angebotsstruktur.

Team- und Arbeitsstruktur

Habt ihr genügend Mitarbeiter*innen für die Anforderungen, die an euch gestellt werden? Ein geeignetes Team zu bilden, das zu den Anforderungen in eurer Sektion passt, ist eines der zentralen Themen für eine erfolgreiche Sektionsarbeit.

Arbeitsteilung & Workload

Wachsen euch die Aufgaben über den Kopf? Haben einige wenige mehr zu tun, als andere? Eine gute Balance und Verteilung der Aufgaben ist wichtig für eine gute Kommunikation und um ein Team langfristig zusammenzuhalten. Unsere Coaches können euch dabei helfen.

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit


Von der Gestaltung einer Social Media Seite, Inhalten für die Website oder eines ansprechenden Programmheftes über das Verfassen einer Pressemeldung, um über die lokalen Medien öffentliches Interesse zu bekommen: Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sind wichtig. Vor allem in Hinblick auf neue aktive Jugendliche oder Teilnehmer*innen bei den angebotenen Aktionen. Alle unsere Coaches können euch hier wichtige Tipps geben.

Funktionsübergabe

Eine Funktionsübergabe bedeutet in der Regel, dass jemand mit viel Erfahrung geht und jemand mit weniger Erfahrung kommt. Unsere Coaches können euch wichtige Tipps geben, um diesen Übergang ohne groben Wissensverlust zu gestalten.

Ablauf

Phase 1 - Auftragsklärung

Nach dem ersten telefonischen Kontakt mit dem Büro in Innsbruck wird dich ein Coach kontaktieren, um einen Termin auszumachen. In der Regel findet das Erstgespräch bzw. die Auftragsklärung mit euch persönlich statt. In diesem ersten Treffen werden die Rahmenbedingungen geklärt.

  • Was ist die genaue Aufgabenstellung?
  • Zielformulierung?
  • Zeitplan?
  • Weitere Schritte?

Phase 2 - Workshops

In dieser Phase wird gearbeitet! Die für den Coachingprozess relevanten Teammitglieder finden sich gemeinsam für diese Phase zusammen und arbeiten an den definierten Zielen. Diese Phase ist auf ein hohes Maß an Engagement der Teilnehmer*innen angewiesen, da ein Coachingprozess nur so gut ist, wie das Team, das sich beteiligt. In der Regel finden zwei Workshops statt. Wenn die Arbeitspakete jedoch noch nicht abgearbeitet sind, können dementsprechend weitere Workshoptermine vereinbart werden.

Phase 3 - Evaluierung

In dieser Phase, ca. 4 Wochen nach dem letzten Workshop, nimmt der Coach nochmals Kontakt zu euch auf, um herauszufinden, wie erfolgreich die erarbeiteten Maßnahmen umgesetzt wurden. Hier bitten wir euch: Seid ehrlich!

Nach ungefähr einem Jahr nimmt das Büro in Innsbruck nochmals Kontakt zu euch auf, um eine finale Auswertung des Coachings zu machen. Keine Angst - geht alles am Telefon und dauert nicht ewig.

Kosten


Der Erstkontakt bzw. die Auftragsklärung ist kostenlos.

Basispaket (zwei Workshops und Evaluation): € 100,- (inkl. aller Fahrtkosten und sonstigen Spesen)
Jeder weitere Workshop: € 50,-

Beispielrechnung:
Ein Coach kommt zum Erstgespräch und hält danach drei Workshops mit euch ab. Nach der Evaluierung durch den Coach erhält eure Sektion vom Alpenverein eine Rechnung über € 150,- .

Ansprechpartnerin

Pia Payer
Ehrenamtsbetreuung Alpenverein

Datenschutzeinstellungen

Nur wenn Sie es uns durch Klick auf das entspechende Feld unten erlauben, setzt diese Website Analyse-/Marketing Cookies ein (Details siehe Datenschutzmitteilung). Wir verwenden diese, um Analysen und Statistiken zu erstellen, sodass wir die Website laufend verbessern können.

Ebenso abhängig von Ihrer Zustimmung werden externe Komponenten geladen (Details siehe Datenschutzmitteilung), die u.U. ebenfalls Cookies setzen. Die externen Kompenenten ergänzen die von uns auf dieser Website dargestellten Informationen und bieten zusätzliche Funktionen an.

Diese Cookies und Komponenten können vom jeweiligen Anbieter dazu genutzt werden, Daten über Ihren Website-Besuch zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen