Logo klein Alpenvereinsjugend

Sommercamps 2019

Teaser-Bild auf Mauthner Alpensalamander II

Mauthner Alpensalamander II

Hast du Lust auf eine Woche Abenteuer, Freunde finden, Klettern, Spielen, Schwimmen, Beachvolleyball und Schluchtenwandern? Auf Erlebnisse und Entdeckungen an Bach und Fluss? Auf eine Stollendurchquerung mit Stirnlampe und Klettersteigset? Auf Adrenalin pur am wackeligen, niedrigen Hochseilgarten? … Dann bist du bei den Mauthner Alpensalamandern im Bergsteigerdorf Mauthen genau richtig!

Teaser-Bild auf Mutige Kinder - Familiencamp im Nationalpark Gesäuse

Mutige Kinder - Familiencamp im Nationalpark Gesäuse

Bist du jemals auf einen richtig hohen Felsen geklettert und hast mit zittrigen Knien hinunter geschaut? Oder wolltest du schon immer mal mit deinen Eltern im Freien übernachten? Lagerfeuer, klettern, spielen - Nationalpark-Ranger und erfahrene Bergretter begleiten euch dabei.

Untergebracht seid ihr in kleinen Holzhäuschen am Campingplatz - die ideale Basis für eine Woche voller Abenteuer.

Teaser-Bild auf Natur erleben am Bauernhof - Inklusiv

Natur erleben am Bauernhof - Inklusiv

Baden, Akrobatik, Radln, Spiele im Wald und auf der Wiese, unser Programm ist ganz breit gefächert - für alle was dabei. Unsere "Base" ist ein kleiner Bio-Bauernhof in der Kärntner Seenregion, wo Ziegen, Hühner und eine Kuh leben. Tagsüber machen wir Ausflüge zum See oder auf den Berg und am Abend machen wir ein Lagerfeuer, auf dem wir auch grillen können. Alle Speisen sind vegetarisch und selbstgekocht. Wir freuen uns auf alle Menschen mit und ohne (körperliche/ geistige) Beeinträchtigung ab 13 Jahren.

Bei besonderen Bedürfnissen/ Pflegebedarf ist vor der Anmeldung die Leitung zu kontaktieren.

Teaser-Bild auf Waldfidi-Naturwoche I

Waldfidi-Naturwoche I

Viel Bewegung, spannende Abenteuer und Zeit, um neue Freunde kennenzulernen, warten auf dich! Erlebe die Lamas und den Falken hautnah und entdecke die Abenteuer eines Waldindianers mit Indianerfeuer. Die Wanderung durch den Märchenwald oder durch den versteinerten Wald, lässt uns die Natur hautnah erleben. Wir klettern auch durch eine geheimnisvolle Schlucht, wo eine spannende Höhlenwelt auf euch wartet. Auch ein leichter Klettersteig und der Kletterturm im Alpenvereinscamp werden bezwungen. Für die Wasserratten gibt es Badespaß im Bergsee oder im Naturschwimmbad mit lustigen Spielen. Je nach Witterung gestalten wir ein individuelles und erlebnisreiches Programm für euch. Auch die Bastler unter euch kommen auf ihre Kosten. Mit allen Sinnen den Wald erleben heißt, die Natur unmittelbar erfahren, ein wertschätzender Umgang mit der Natur liegt uns sehr am Herzen.

Teaser-Bild auf Waldfidi-Naturwoche II

Waldfidi-Naturwoche II

Teaser-Bild auf Wildes Wasser, Steiler Fels

Wildes Wasser, Steiler Fels

Eine Raftingtour im wilden Wasser der Enns, kletternd die Felspassagen zum persönlichen Gipfelsieg bewältigen – Herausforderung und Spaß stehen am Programm. Stefan, erfahrener Bergretter und Ranger, begleitet euch gemeinsam mit seinem Team in dieser Woche.

Orientieren im Gelände, mit dem Bike die Johnsbacher Almen erkunden, den Sonnenaufgang am Berg erleben, Holz für das Lagerfeuer sammeln… daneben bleibt noch genügend Zeit zum Chillen. Unsere Unterkunft ist das Lager am Campingplatz Forstgarten. Das Frühstück bereiten wir gemeinsam zu und zum Abendessen gehen wir in den Nationalpark Pavillon.