Farbindikator alle Farben für alle Bereiche

Höchster Punkt: 628 mSh

Startpunkt: Hirschwang
Anreise: Bahn und Bus oder PKW,
Tipp: Mit dem Bus bis zur Raxseilbahn, alternativ mit dem PKW bis Hirschwang. Parken auf Parkplatz 5, das ist noch vor der Schwarza-Brücke vor der Raxseilbahn. Von hier zur Schwarza-Brücke vor der Raxseilbahn.
Karte: BEV ÖK25 - Schneeberg und Rax

Charakteristik:
Die Tour verbindet einen Teil der Reichenauer Spaziergänge mit der Augenbründlkapelle und führt oft am Wasser entlang. Das lieben vor allem Kinder. Die Schwarza ist an einigen Stellen zugänglich, ebenso das Bächlein beim Augenbründl. Damit sollten auch Kinder zu motivieren sein.
Der Anstieg von Hirschwang aus ist moderat, mit dem kleinen unmarkierten Abstecher kann man noch ein wenig "Abenteuer" einbauen.

Wegbeschreibung:
Wir starten bei der Busstation Raxseilbahn, alternativ bei einem der Parkplätze davor. Unser Weg führt von der Brücke knapp vor der Raxseilbahn auf den zuerst breiten, später schmalen Pfad neben der Schwarza und wir wandern flussabwärts Richtung Reichenau. Hier geht es immer den Fluss entlang. Wir erreichen eine Brücke, die Villa Schöller und die Henriettenkapelle und treffen auf die gelbe Markierung. Jetzt wandern wir bergauf, immer der gelben Markierung folgend. Ein breiter Forstweg führt uns zu Wiesen, der Weg windet sich neben einem kleinen Bach schmal zum Gehöft Hartberger. Wir verlassen die gelbe Markierung und gehen ein kurzes Stück bergab auf dem asphaltierten Wirtschaftsweg.
Ein Karrenweg führt uns links einer Wiese bergab, ein Hochstand ist bald sichtbar. Am Ende der Wiese, am Rand des Baumbestandes, queren wir zum rechten Wiesen- und Waldrand auf der anderen Seite (dabei bitte das Gras nicht niedertrampeln!). Dort führen deutliche Wegspuren in den Graben mit dem kleinen Bachlauf, der uns zum Augenbründl führt. Am Bach entlang, nach wenigen Minuten wird die Kapelle sichtbar. Es führen einige Pfade, im Graben und über einen breiteren Weg, zur im Graben stehenden Kapelle. Kindern macht das Herumsteigen im Graben sicherlich Spass, Erwachsene bitte den passenden Pfad suchen.

Alternativ am Ende der Wiese den Karrenweg weiter, einen Schranken passieren, bis zum Weg, der zum Augenbründl führt.
Ab der Kapelle den Weg weiter abwärts am Bach entlang bis zur Höllentalbundesstraße wandern und zurück zur Busstation oder zum Parkplatz.

Tipp:
Besichtigung des Wasserleitungsmuseums in Kaiserbrunn
Fahrt mit der Höllentalbahn
Im Sommer lockt die Schwarza zum Schwimmen.
Bei Schneelage und Eis nicht zu empfehlen.

>

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen