Farbindikator alle Farben für alle Bereiche

Anreise: PKW oder Bahn und Bus
Karte: BEV ÖK25V - 5207 West Neunkirchen, BEV ÖK25V NL 33-02-12 Ost Gloggnitz

Charakteristik:
Abwechslungsreiche Familienwanderung im Naturpark Sierningtal-Flatz, die auch für wanderfreudige Kinder interessant ist und viel Raum zum Herumtoben bietet.
Im Winter Schneelage und (Glatt)Eis beachten.
Im Bereich Heahnakräuln, am Schönbühel, auf Absturzgefahr achten.

Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz in Sankt Johann am Steinfelde bei der Kirche wandern wir den Leuchtentalweg - blau markierter Wanderweg - entlang, bis wir auf die rote Markierung treffen. Wir zweigen nach links ab und gehen weiter bis knapp vor die Sesselbäume - wer will, macht einen Abstecher dahin.

Auf dem bergwärts führenden Wanderweg (T3), knapp vor den Sesselbäumen,  immer weiter bergauf bis zur Abzweigung zum Hühnersteig. Diesem rot markierten Weg folgen wir durch einen wunderschönen, lichten Wald in moderater Steigung. Knapp vor Erreichen des Schönbühels - eine kleinen Hochfläche - ist eine wurzeldurchsetzte, gut zu steigende Felsstufe zu überwinden. Etwas Trittsicherheit ist dafür erforderlich.

Wir gelangen zum Aussichtspunkt Heahnakräuln - benannt nach der Schlothöhle - auf dem Schönbühel. Über deutliche Steigspuren erreichen wir den Gipfel und wandern den Steigspuren und anschließend dem Karrenweg entlang weiter. Ein Wegweiser führt uns schließlich Richtung Kranzstetten und Naturfreundehaus. Wir gelangen auf die blaue Markierung zum Naturfreundehaus. Auf diesem Weg kommen wir noch zur Fleischesserföhre - den kleinen Abstecher nicht verpassen - bis zu unserem Ziel.

Für den Weg retour nehmen wir wieder die blaue Markierung und wandern diesmal an der Abzweigung zur Fleischesserföhre vorbei, um der blauen Markierung zu folgen. Auf dieser bleiben wir, vorbei an der Abzweigung zum Hühnersteig und Abzweigungen nach Flatz. Wir treffen auf eine rote Markierung. Hier ist mehrmals der Weg nach Ternitz zum Bahnhof angegeben. Ein kurzes Stück folgen wir dem Weg und zweigen bald nach rechts auf einen deutlichen Pfad ab, der auch als Lauf- und Reitweg (T3) angegeben ist. Hier 500m, ca. 10 Minuten, bis zum Karrenweg, der etwas steiler nach unten führt und wo wir bald auf den Leuchtentalweg stoßen.

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.