Farbindikator alle Farben für alle Bereiche

Anreise: PKW oder Bahn
Karte: BEV ÖK25V - NL 33-02-12 Gloggnitz

Charakteristik:
Ausgiebige Wanderung, die von Gloggnitz nach Prigglitz auf der Wiese führt. Von hier entweder wieder nach Gloggnitz oder über den Sattelweg nach Schlöglmühl.

Wegbeschreibung:
Vom Bahnhof Gloggnitz den Wegweisern Richtung Prigglitz folgen. Wir wählen den rot markierten Weg, der über die Untere Silbersbergstraße zwischen zwei Häusern in Serpentinen auf den Jungberg führt. Hier wandern wir auf dem rot markierten Weg weiter, auf einem Forstweg, der zu einem asphaltierten Güterweg wird. Bei der Zwickl-Kapelle nehmen wir die linke Abzweigung. Es ergeben sich tolle Ausblicke ins Schwarzatal, zur Baustelle des Semmeringtunnels, zum Semmering und zur Rax. Wir kommen an einem Bauernhof vorbei, der Güterweg führt durch einen Wald und bergab. An der folgenden Abzweigung gehen wir wieder bergauf und bei einem Weidezaun zweigt der blau markierte Sattelweg nach Schlöglmühl ab. Folgen wir dem Güterweg weiter in den Ortsteil "Auf der Wiese", stoßen wir auf den Gasthof Seelhofer. Hier befindet sich auch die Busstation.

Rückweg zur Bahn:
) Sattelweg nach Schlöglmühl. Unschwieriger blau markierter Wanderweg, der direkt nach Schlöglmühl führt. Von hier in wenigen Minuten zur Südbahn.

) Von der Kreuzung beim Gasthof Seelhofer der roten Markierung Richtung Gloggnitz folgen. Wir wandern bis zur Zwickl-Kapelle und den bereits bekannten Weg retour. Auf dem geschotterten Forstweg zweigt ein gelb markierter Wanderweg ab, die Markierung ist nicht immer gut zu finden. Der Weg ist jedenfalls lohnend und mündet in die Straße durch den Stuppachgraben. Mit etwas Orientierungsvermögen durch die Siedlung am Jungberg nach Gloggnitz oder die Straße entlang zum Bahnhof.

) Mit dem Bus von Prigglitz nach Gloggnitz. Der Bus fährt jetzt auch am Wochenende, siehe www.vor.at.

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.