Farbindikator alle Farben für alle Bereiche

Höllental - Der Schwarza entlang am Wasserleitungsweg

Leichte Wanderung mit moderatem Auf und Ab
Länge: 3,9 km, einfache Strecke, reine Gehzeit ca. 1h, bei Rückweg zu Fuß: insgesamt ca. 8 km und ca. 2 h
Höhenunterschied: 84 hm Aufstieg, 113 hm Abstieg
Höchster Punkt: 572 mSh

Startpunkt: Kaiserbrunn
Anreise: Bus oder PKW
Tipp: Mit dem PKW bis Hirschwang. Parken auf Parkplatz 5, das ist noch vor der Schwarza-Brücke vor der Raxseilbahn. Von hier 350 m Fussweg zur Busstation. Mit dem Bus 1 Station, das sind 5 Minuten, bis Kaiserbrunn. Und von hier die Wanderung starten.
Karte: BEV ÖK25 - Schneeberg und Rax

Charakteristik:
Leichte Familienwanderung für alle mit etwas Trittsicherheit - einige mit Ketten versicherte Passagen, Stahlstiegen und Brücken sowie Abschnitte über Stock und Stein neben bequemen Waldwegen ergeben eine abwechslungsreiche, kurzweilige, knapp einstündige Wanderung, wenn eine Richtung mit dem Bus "erledigt" wird.
Der Wasserleitungsweg wurde 1998 zum 125-jährigen Jubiläum der 1. Wiener Hochquellen-Wasserleitung errichtet.

Wegbeschreibung:
Von Kaiserbrunn schräg vis-à-vis der Busstation zum Beginn des Wasserleitungsweges. Auf diesem unschwierig entlang auf einfachen Steigen. Schöne Blicke zur Schwarza, teilweise Zugang zum Ufer. Auf dem Weg kommen wir auch an Stolleneingängen zur Wasserleitung und an Höhlen vorbei. Moderate An- und Abstiege und kurze fels- und wurzeldurchsetzte Passagen bieten kleine Herausforderungen.

Wir überqueren mehrmals die Schwarza, wandern immer weiter Richtung Hirschwang, bis wir beim Wehr die Höllentalbundesstraße erreichen.

Tipp:
Besichtigung des Wasserleitungsmuseums in Kaiserbrunn
Im Sommer lockt die Schwarza zum Schwimmen.
Bei Schneelage und Eis nicht zu empfehlen.

>

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen