Farbindikator alle Farben für alle Bereiche

Anreise: PKW oder Bahn
Karte: BEV ÖK25V - 5201 West Berndorf

Charakteristik:
Ein wunderbarer Spielplatz, interessante Felsen und Hänge, abwechslungsreiche Pfade - so präsentieren sich die 4 km in und um das Blumental. Auf dem Rückweg noch breite Wege, die zum Toben einladen. Und eine kleine geologische Präsentation gibt es ebenfalls.

Wegbeschreibung:
Vom Start weg leicht bergauf bis links der Elefantenspielplatz sichtbar wird. Wir zweigen hier ab und gehen auf dem rot markierten Weg bis zur Steinesammlung. Wir nehmen den kleinen Pfad, der uns durch den Wald langsam bergauf führt zum Froschkönig. Hier halten wir uns eher links-geradeaus und gelangen zu einer Bank auf einem Aussichtplatz. Leicht bergauf, wieder bergab und dann bergauf - wir kreuzen einen grün markierten Wanderweg. Weiter auf dem Pfad neben einem Zaun bis zum rot markierten Wanderweg, wo wir nach links einbiegen. Am Zaun und Gebäude entlang und weiter bis zur Waldandacht. Die Waldandacht ist eine Höhle, die mit vielen Heiligenbildern ausgestattet ist. Gleich nach der Höhle gehen wir wieder auf einem kleinen Pfad nach links bis zum grün markierten Wanderweg, in den wir nach rechts einbiegen und zum kleinen ehemaligen Steinbruch beim Kürassier gelangen. Auch hier finden wir wieder einen kleinen Pfad, der nach links abzweigt und dem wir zu einem Traktorpfad durch den Wald folgen. Hier wieder nach rechts, der Traktorweg mündet in den blau markierten Wanderweg ein und wir behalten die Richtung bei. Bald kommen wir zur Kreuzung der drei Wanderwege - grün, blau und gelb. Für den Rückweg wählen wir den gelb markierten Wanderweg Richtung „Eisensteinhöhle – Brunn“, diesem folgen wir bis zum Zusammentreffen mit dem rot markierten Wanderweg, in den wir nach links einbiegen und bergab Richtung Bad Fischau wandern. Im Blumental treffen wir auf den ebenfalls rot markierten Wasserleitungsweg, hier gehen wir wieder nach links. Bald kommen wir zum Elefantenspielplatz und zu unserem Ausgangspunkt zurück.
Varianten:
Der Abschnitt Steinesammlung - Froschkönig - Aussichtsbankerl kann mit dem Weg durch die Blumentalgasse umgangen werden.
Ab dem kleinen Steinbruch Nähe Kürassier kann auch auf dem grünen Wanderweg bis zur gelben Markierung weiter gewandert werden.

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.