Wie wirst du Jugendmitarbeiter*in und Jugendleiter*in?

Du kommst zu uns, zu unseren Veranstaltungen, stellst dich vor und wir laden dich ein, uns einige Zeit bei unseren Aktivitäten zu begleiten. Du unterstützt uns bei unseren Touren und innerhalb kurzer Zeit werden wir gemeinsam wissen, ob es dir bei uns gefällt. Wenn ja, kannst du dann Jugendmitarbeiter*in sein.

Unsere Arbeit ist ehrenamtlich. Wir geben unsere freie Zeit und erhalten dafür jede Menge Spaß, Freude und gut verbrachte Freizeit, zumeist in der Natur, gemeinsam mit anderen gleichgesinnten Jugendmitarbeiter*innen sowie Kindern, Jugendlichen und Familien, die gerne mit uns unterwegs sind. Dafür gibt es eine geringe Aufwandsentschädigung.

Alle Jugendleiter*innen und Familiengruppenleiter*innen sind bestens ausgebildet. Unsere Ausbildung ist ganz auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zugeschnitten. Darüber hinaus haben alle entweder einen Übungsleiter*innen-Kurs oder eine entsprechende gleichwertige bergsportliche Ausbildung und wissen durch das Base Camp gut über den Alpenverein Bescheid.

Jugendleiter*in und Familiengruppenleiter*in darf sich nur nennen, wer die dafür vorgesehene Ausbildung abgeschlossen hat. Diese umfasst mehrere Kurse. Hier findest du alle notwendigen Infos dazu:

Ausbildung zur Jugend- und Familiengruppenleiter*in

Wir freuen uns, wenn du dich bei uns meldest und einfach einmal dabei bist!

Dein Alpenvereinsjugendteam Wiener Neustadt