Farbindikator alle Farben für alle Bereiche

Im Reich der Ozeane

(am 15.12.2019)
Ein Ausflug ins Haus des Meeres

Diesmal trafen wir uns am Wiener Neustädter Hauptbahnhof. Wir fuhren mit Zug und U-Bahn nach Wien zum Haus des Meeres.

Im Haus des Meeres „streichelten“ wir sofort Fische und gingen durch den Ozeantunnel, in dem sich Fische, Haie, Rochen und noch mehr Fische tummelten. Bis zum elften Stock gingen wir durch alle Etagen. Auf diesem Weg sahen wir viele verschiedene Tiere: von den putzigen kleinen Äffchen über die große Tigerpython bis zu den Seeigeln, Seepferdchen, Hammerhaien und riesigen Wasserschildkröten.

Wir hatten Glück und konnten bei der Reptilienfütterung zuschauen, wo wir sahen, wie Schlangen und Geckos gefüttert werden. Wir kamen zu den Seespinnen, die wie große Krebse aussehen. Mit dem Lift fuhren wir durch das Becken mit den Hammerhaien und den fast ein Meter langen Fischen. Einmal gingen wir auch durch einen dunklen Raum. Dort sahen wir einige Tiere, die im Dunkeln leben.

Weiter ging es in zwei große Räume. In einem davon lebten Äffchen, Schildkröten, Vögel und Fische. Die Äffchen und Vögel hüpften und flogen alleine umher. In dem anderen Raum konnte man Alligatoren, Wasserschildkröten und ein paar Fische von oben schwimmen sehen. Im Geländer krabbelten Ameisen und die Vögel flogen frei herum.

Beim Café Sharky gab es auch ein Aquarium mit einer riesigen Schildkröte und schönen bunten Fischen. In ein anderes Aquarium konnten wir den Kopf „hineinstecken“. Da sahen wir auch einige Fische und einen Seeigel.

Als wir nun im elften Stock angelangt waren, kauften sich ein paar von uns etwas zu essen und zu trinken. Außerdem gingen wir auch auf die Aussichtsterrasse und gönnten uns einen Blick über Wien.

Unsere letzte Station war der Shop. Wenn man dort auf die „Glasdecke“ schaute, konnte man die Tiere aus dem Becken mit den Alligatoren von unten sehen.

Beeindruckt vom Haus des Meeres traten wir wieder die Heimreise an. Das war ein toller Tag.

Bericht von Julia (9)

9 Bilder