Farbindikator alle Farben für alle Bereiche

Auf zur Luckerten Wand

(am 19.05.2019)
Familienwanderung nahe Orthof bei Breitenstein

Am 19. Mai 2019 fand unsere Wanderung zur Luckerten Wand statt. Mit dabei waren neun Kinder und Jugendliche, begleitet von ihren Familien und Freunden. Wir trafen uns in Wiener Neustadt bzw. Gloggnitz und bildeten Fahrgemeinschaften nach Orthof, wo wir unsere Wanderung starteten.

Der erste Abschnitt führte uns die Straße entlang zu einem Aussichtspunkt, von dem aus die Pollereswand und das Viadukt „Kalte Rinne“ zu sehen waren. Hier haben wir auch eine kleine Pause gemacht.

Anschließend ging es weiter über das Kolkloch zur Falkensteiner Höhle. Unterwegs sahen wir viele Kletterer, die dort auf den Felsen ihrer Leidenschaft nachgingen. Über eine Holztreppe mit 45 bis 52 Stufen fanden wir endlich die Höhle. Höhlenbären gab es keine, dafür aber kleine Tropfsteine zu bewundern.

Nach einem kurzen Aufstieg durch den Wald erreichten wir das Gaiskirchel. Das ist eine Kapelle in einer Durchgangshöhle mit Aussicht auf die umliegende Gegend. Unser nächstes Ziel war nun die Luckerte Wand. Auf dem breiteren Wegstück sorgte ein Ball für Abwechslung. Schon bald erreichten wir den Blickplatz Luckerte Wand und nutzten diesen für eine Pause.

Nachdem wir uns gestärkt und die Aussicht genossen hatten, ging es zum eigentlichen Ziel der Wanderung: zur Luckerten Wand. Dort führt ein Wanderweg direkt durch eine Höhle in der Felswand. Teils über Holzleitern und teils kletternd durchquerten wir die Wand. Die meisten nutzten die Chance, auch gleich noch ein zweites Mal durchzukraxeln. So etwas gibt es ja nicht alle Tage.

Nachdem der Abstieg in der Regel schneller geht, waren wir schon bald danach wieder bei unseren Autos. Während ein Teil heimfuhr, nutzten die anderen noch die Gelegenheit, um auf der Speckbacher Hütte den gelungenen Tag ausklingen zu lassen.

10 Bilder