Farbindikator alle Farben für alle Bereiche

Klettertag an der Siegenfelder Platte

(am 27.04.2019)
Klettern am Fels im Helenental

Am 27. April 2019 stand wieder unser Klettertag auf dem Programm. Trotz anfänglicher schlechter Wetterprognose hatten wir Glück und konnten wie ursprünglich geplant zur Siegenfelder Platte fahren. Mit von der Partie waren sieben Kinder und Jugendliche.

Da der Aufstieg zum Klettergarten relativ kurz war, musste noch ein Spiel zum Aufwärmen her. Es galt in zwei Teams die ausgelegten Karabiner zu finden und – je nach Teamaufgabe – sie entweder zu öffnen oder zu schließen. Beim zweiten Spiel haben wir uns Expressen an die Kleidung geklemmt und sie uns gegenseitig zu stehlen versucht.

In der Zwischenzeit richteten unsere Übungsleiter die Routen ein. Es gab wieder einfachere sowie anspruchsvollere Routen. Eine Neuheit war diesmal dabei: Die Kinder übernahmen unter Aufsicht auch die Sicherungsaufgaben. Dadurch waren sie näher am Geschehen und konnten auch Tipps geben oder sich den einen oder andern Kniff abschauen. Anschließend wurde reihum gewechselt, damit jeder alle Stationen ausprobieren konnte.

Die Zeit verging wie im Flug und so war es also nur mehr eine Frage der Zeit, bis sich der Hunger meldete. Wir hatten wieder einen Kocher und Würstchen mit Semmeln im Gepäck, die wir zu Mittag gemeinsam zubereiteten.

Gestärkt ging es dann zum zweiten Teil. Wir hatten inzwischen die Pause genutzt, um ein paar neue Routen vorzubereiten. Somit war wieder für jeden etwas dabei. Alles in allem war es für uns alle ein spannender und abwechslungsreicher Tag und wir freuen uns schon auf nächstes Mal!

23 Bilder