Berichte 2016

Ehrenamt - Ehrung für Peter Merkle

Nicht nur in Dornbirn, sondern im gesamten Vorarlberger Alpenverein weiß man ihn zu schätzen. Mit seiner liebenswürdigen Art ist er immer und überall als helfende Hand zur Stelle, auf Peter kann man sich wirklich verlassen. Dafür sind wir ihm alle zu großem Dank verpflichtet - besonders geehrt wurde Peter Merkle aber Ende Oktober von Landeshauptmann Mag. Markus Wallner persönlich.

Gemeinsam gegen alle Widrigkeiten

Im Rahmen des Landesjugendtages der Alpenvereinsjugend Vorarlberg am fand am Samstag 19.11.2016 ein gelungenes Get-together statt. Eine rekordverdächtige Anzahl von 21 angehenden Jugendleiter*Innen aus ganz Vorarlberg konnte an dieses Jahr ihre Ausbildung abschließen und einander kennenlernen. Auch die "alten Hasen" waren mit von der Partie, denn den Geocaching-Workshop wollte sich keiner entgehen lassen.

Klettercamp 2016

Es wird gemunkelt, dass auch dieses Jahr Ende August auf mysteriöse Weise wieder knapp 30 Leute für eine Woche verschwanden. Dieses Phänomen tritt schon seit mehreren Jahren unter den Mitgliedern der Jungmannschaft Dornbirn und einigen anderen Einzelpersonen auf. Bis jetzt wollte sich noch niemand dazu äußern, doch nun haben uns Spurensicherung und Zeugenaussaugen auf eine heiße Fährte gebracht.

Bundesjuniorcup

Am 11. und 12. Juni ging es in der Dornbirner Kletterhalle K1 heiß her. Kinder aus allen Bundesländern kämpften bei der Nachwuchs-Bundesmeisterschaft im Vorstieg und Speed um Medaillenränge. Vorarlbergs Nachwuchstalente konnten dabei mehr als zufrieden sein.

Wäldercup 2016

Vergangenen Samstag startete der Kletternachwuchs aus Vorarlberg im Bregenzerwald in die neue Klettersaison. Beim vom Alpenverein Egg veranstalteten Wäldercup 2015 im Kletterareal der Hauptschule Egg, konnten sich Kinder und Jugendliche das erste Mal im neuen Jahr bei verschiedenen Disziplinen im Sportklettern messen.

Schau! Messe Dornbirn 2016

Du bist auf der Suche nach Bildern der Fotobox am Stand der Alpenvereinsjugend auf der Dornbirner Frühjahrsmesse in der Jungen Halle? Klicke auf "weiter" und wähle dein eigenes Bild zum Download aus!

Oberländercup

Am 27. Februar fand im Gymnasium Bludenz der jährliche Oberländercup statt. Mit dabei waren 60 Kinder, die allesamt - von den Mini Kids (5 Jahre) bis zu den erfahreren (13 Jahre) - ihr bestes gaben. Mit voller Begeisterung werden nun die Routen beklettert, natürlich in Erwartung einer guten Platzierung.

Managermeeting

Am Freitag, den 4. März, fand im Gasthaus Hirschen in Altach die Jahreshauptversammlung der Alpenvereinsjugend Vorarlberg - auch genannt Managermeeting - statt. Neben Ehrungen sowie Wissenswertem aus Kreisen der Landesjugendführung wurden interessante Infos vom Hauptverband in Innsbruck überbracht. Im Rahmen einer guten Bewirtung klang der Abend nach abgearbeiteten Tagesordnungspunkten gemütlich aus.

Egger Jungmannschaft baut ein Iglu

Dass das Frühstück ein wichtiger Teil unserer Tour mit Übernachtung im Iglu darstellen würde, stand von Beginn unserer Tour an fest. Immerhin stand schon in der Ausschreibung, dass es dazu auf alle Fälle Spiegeleier und Speck geben würde. Aber bis es soweit war, hatten wir noch jede Menge Arbeit und auch Spaß vor uns.