Landesjugendtag 2020

Liebe Jugendmitarbeiter*innen,
da wir heuer unseren Landesjugendtag leider absagen mussten, bekommt ihr alle relevanten Informationen auf diesem Wege.

• Abschluss der Jugend- und Familiengruppenleiter*innen
  • Meilensteinverleihung 2020
  • Berichte der Jungen Alpinist*innen
  • Finanzen
  • "Tage draußen!" - Ein Film der Alpenvereinsjugend
  • Edelweiß Island - Verschoben auf 2022
  • Zsamsteieren
  • Ideenwettbewerb
  • Schwerpunktprojekt 2021
  • Schwerpunktförderung 2021
  • Face to Face

Abschluss der Jugend- und Familiengruppenleiter*innen

Wir dürfen heuer 4 frisch gebackene Jugendleiter*innen und eine Familiengruppenleiterin in der Alpenvereinsjugend Steiermark willkommen heißen

Heuer konnten Sophie (Leibnitz), Stefan (Leibnitz), Klemens (Voitsberg) und Marco (Mariazellerland) die Jugendleiter*innen Ausbildung und Karin (Leibnitz) die Familiengruppenleiter*innen Ausbildung erfolgreich online abschließen. Wir gratulieren herzlich und wünschen euch weiterhin viel Freude und Erfolg bei eurer wertvollen Arbeit für die Jugend.

Meilensteinverleihung 2020

Herzliche Gratulation an Ute Preis (Liezen)

Durch die über 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Jugendleiterin ist unsere Ute mit der Durchführung jährlicher Projekte wie Kletterlager, Hüttenwochenenden und Sommerlager in der Alpenvereinsjugend höchst engagiert.

Seit jeher ist es Ute ein großes Anliegen, Kinder und Jugendliche für Natursportarten zu begeistern und ermöglicht ihnen eine naturverbundene Zeit. Ebenso vermittelt Ute ein respektvolles Verhältnis zwischen Mensch und Natur. Durch die Schaffung adäquater Bedingungen zur persönlichen Entfaltung gibt sie den Kindern und Jugendlichen die Chance zu einer nachhaltigen Entwicklung und glücklichen Erlebnissen in der Natur.

Vielen Dank Ute für viele unvergessliche „Tage draußen“!

Berichte der Jungen Alpinist*innen

Wir konnten heuer 4 junge Alpinist*innen bei ihren tollen Projekten unterstützen.
Die Berichte dazu findet ihr unter den jeweiligen Links.

Patrick Greimel - Biancograt/Pontresina - Bericht
Barbara Röhrer - Hochtour Willo Welzenbach/Glocknergruppe - Bericht & Gedicht
Gabi Grasmann - Hochtour Hohe Tauern/Ankogelgruppe - Bericht
Stefanie Müller - Trekking/leichte Hochtour Montafon - Bericht

Falls ihr für 2021 was tolles geplant habt, dann könnt auch ihr eine Förderung beantragen:
Gefördert wird: Alpines Sportklettern, Alpinklettern, Skihochtouren, Hochtouren, Winterbergsteigen, Skitouren
Für wen? Für junge Alpenvereinsmitglieder bis einschließlich 30 Jahre
Alle Informationen findet ihr hier: https://www.alpenverein.at/jungealpinisten/foerderungen

Finanzen

Am 9.11.2020 haben wir euch die Informationen geschickt um mittels Umlaufbeschluss zwei Anträge zu stellen und euch bis 20.11.2020 die Möglichkeit gegeben eure Für- und Gegenstimmen bzw. Stimmenthaltungen an steiermark@jugend.alpenverein.at zu senden. Keine Antwort diesbezüglich wurde als Zustimmung der beiden Anträge gewertet. Hier die Anträge und nochmals die Informationen dazu:

1. Antrag auf Entlastung der Landesjugendleitung für 2019
Budgetplan-Ergebnis-2019
Prüfbericht-2019
Der Antrag wurde einstimmig angenommen

2. Antrag auf Genehmigung für das Budget 2021
Budgetplan-2021
Der Antrag wurde einstimmig angenommen

Hier noch zur Information für euch die Finanzen von heuer (Vergleich Budget zu aktuellen Zahlen): SOLL-IST-2020

Bei Fragen bezüglich der Finanzen wendet euch bitte an Elke: elke.bernhard@jugend.alpenverein.at

"Tage draußen!" - Ein Film der Alpenvereinsjugend

Vorführungen in den Sektionen des Alpenvereins

Mit dem Film „Tage draußen!“ bringen wir die in der Jugend- und Familienarbeit des Alpenvereins zentralen Themen Freiräume und gesunde Risiken auf die Leinwand. Lasst uns darüber austauschen!

Wir laden dich und dein Jugendteam ein „Tage draußen!“ in eure Sektion oder Ortsgruppe zu bringen und im Anschluss miteinander ins Gespräch zu kommen. Bringt eure Erfahrungen und Fragen aus dem Jugendleiter*innen- oder Familiengruppenleiter*innen-Alltag mit in den gemeinsamen Austausch.

Genauere Informationen findet ihr hier: https://tagedraussen-film.at/vorfuehrungen

Außerdem gibt es am 28.11.2020 die Möglichkeit, den Film 24h lang kostenlos zu streamen: https://tagedraussen-film.at

Edelweiß Island

Edelweiß Island 2022

Edelweiß Island 2021 wird auf Grund der momentanen Situation auf Pfingsten 2022 verschoben. Es ist gerade sehr schwierig abzuschätzen, ob und in welcher Form das Durchführen von Großveranstaltungen im Frühsommer 2021 möglich sein wird und es ist schade, wenn viele Arbeitsstunden und Geld umsonst in die Planung investiert werden. Auch die Vorfreude auf das Event kann mit Kommunikation momentan sehr schwer geschürt werden.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir blicken voller Vorfreude dem Pfingstwochenende 2022 entgegen und haben die Location in Leibnitz in der Steiermark fix für uns vorreserviert!! SAVE THE NEW DATE: Leibnitz 03.-06. Juni 2022

Zsamsteieren

Nächster Termin - Herbst 2021

Da das Edelweiß Island auf 2022 verschoben wird, und wir uns ja doch alle hoffentlich bald wieder sehen können, planen wir das Zsamsteirern für den Herbst 2021. Genauere Informationen zu Termin und Location werden noch bekannt gegeben.

Ideenwettbewerb - Klimaneutrale Freizeitgestaltung

Das diesjährige Schwerpunktprojekt konnte aufgrund der derzeitigen Situation leider nicht durchgeführt werden.

Da es jedoch möglich ist, den Förderzeitraum zu verlängern, möchten wir die bereits genehmigten Fördermittel nutzen und haben das Projekt etwas abgeändert, um trotz der andauernden unsicheren Lage die Schüler zu erreichen.

Das Projekt soll jetzt als Schulprojekt durchgeführt werden – ganze Klassen sollen an dem Ideenwettbewerb teilnehmen können. Einsendeschluss für die Ideen zur klimaneutralen Freizeitgestaltung ist der 21.05.2021.

Um in der Planung flexibel zu bleiben und auf eventuelle Beschränkungen eingehen zu können, und damit auch der Schule der Gewinnerklasse noch ausreichend Planungsspielraum für den Klassenausflug zur Verfügung zu stellen, findet das Wochenende erst im September statt. Der genaue Termin wird mit dem Gewinner deswegen individuell erst nach der Verlosung festgelegt.

Genauere Infos diesbezüglich werden demnächst bekannt gegeben.

Schwerpunktprojekt 2021

Das Schwerpunktprojekt 2021 wird das Thema "Tage draußen!" sein, basierend auf den aktuellen Film der Alpenvereinsjugend. Besonders in den Sommerferien 2020 hat man feststellen können, dass die Nachfrage an einer Sommerbetreuung sehr hoch war und genau aus diesem Grund, möchten wir den Grazer (Stadt)-kindern, im Alter von 9 bis 12, eine Ferienbetreuung der anderen Art ermöglichen. Gerade nach dieser extremen Digitalisierung durch die Covid19-Pandemie und den darauffolgenden Lockdown, haben wir den Plan „zurück zur Natur“ und weg von den oft genutzten technischen Hilfsmitteln.

Ziel: Hauptsächlicher Aufenthalt im Freien. Sport, Spiel und Spaß stehen in dieser Woche im Vordergrund. Die Kinder und Jugendlichen lernen das Leben in und mit der (alpinen) Natur kennen. Diese Erfahrung können sie in ihrer weiteren Entwicklung berücksichtigen und aktiv leben.
Methodisch: Gruppenspiele, Musizieren und ein gemeinsamer Abend am Lagerfeuer runden das Programm ab. Durch die verschiedenen geplanten Aktivitäten können die Kinder auf vielen verschiedenen Ebenen eine Naturerfahrung erleben. Sei es das Ausschalten des Lichts in einer Höhle oder ein Regenspaziergang bei Schlechtwetter. Im Outdoorbereich, sind der Naturerfahrung keine Grenzen gesetzt.
Inhaltlich: Inhalte wie Verhalten beim Wandern, Natur- und Umweltschutz, Seil- und Sicherungstechniken werden in ungezwungenem Rahmen vermittelt.
Ergebnis: Das etwas andere Ferienerlebnis im alpinen Gelände ist möglich und führt zur Bewusstseinsbildung für Berg und Natur. Das Camp fördert das frühe Erlernen der Grundkompetenzen für ein erfülltes und rücksichtsvolles Bergerlebnis. Sport, Spiel und Spaß in der freien Natur und eine Woche an der frischen Luft sind gesund und wichtig für alle Kinder. Ferienbetreuung gibt Kindern und Eltern Zeit für sich, das ist wesentlich für die work-life-family Balance.

Genauere Informationen bezüglich Termin und Teilnehmer*innen Anzahl sowie zur Anmeldung werden noch bekannt gegeben.

Schwerpunktförderung 2021

Die Themen für die Schwerpunktförderung 2021 sind:

• Umwelt- und Naturschutz
  • Tage draußen!

Macht etwas speziell zu diesen Themen und holt euch nächstes Jahr eine Förderung dazu!

Face to Face

Termine 2021

Region Oststeiermark: Di., 13.04.
Region Süd-/Weststeiermark: Do., 15.04.
Region Ennstal/Ausseerland: Mi., 21.04.
Region Mur-Mürztal: Mi., 28.04.

Die Einladung mit allen Details als PDF gibt´s hier

• Face to Face: April 2021, Einladung
  • Basecamp: 09.-11.04.2021, Anmeldung
  • Schwerpunktprojekt 2021 - Tage draußen: 02.-06.08.2021
  • Zsamsteirern: Termin wird erst festgelegt
  • Erlebnis Berg: 22.-26.10.2021, Anmeldung
  • Landesjugendtag / get to gether: 20.11.2021, Anmeldung g2g

Falls ihr noch Fragen haben solltet, bitte meldet euch unter steiermark@jugend.alpenverein.at

Eure Förderanträge werden wir sobald wie möglich bearbeiten.

Wir wünschen euch noch ein schönes Wochenende und bleibts gesund!

Euer Landesjugendteam

Landesjugendteam Steiermark - steiermark@jugend.alpenverein.at
Tel.: +43/316/834841, Fax: +43/316/834841
www.alpenverein.at/jugend/steiermark
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie ihn abbestellen.