Farbindikator alle Farben für alle Bereiche

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Jetzt Mitglied werden und sparen!

Willkommen auf der Homepage des Landesjugendteams Steiermark

Wir haben ein neues Team gewählt!

Portrait Nici
Portrait Paul
Portrait Elke

Liebe Bergfreunde!

Nachdem wir beim letzten Landesjugendtag von euch zu stellvertretenden Landesjugendteamleiterinnen gewählt wurden, dürfen wir Paul jetzt bei dieser ehrenvollen Aufgabe tatkräftig unterstützen. Wir möchten uns daher ganz herzlich bei euch für euer Vertrauen bedanken und uns im Zuge dessen kurz vorstellen.

Elke: Ich bin seit ca. 4 Jahren bei der Sektion Graz tätig und betreue Kinderkletterkurse, organisiere Veranstaltungen und habe eine Familienklettergruppe ins Leben gerufen. Vor ca. 3 Jahren wurde mir das Vertrauen entgegengebracht und ich durfte die Aufgabe der Jugendteamleitung der Grazer Sektion übernehmen. Außerdem bin ich Vorstandsmitglied bei der Grazer Sektion.

Nici: Ich bin seit ca. 6 Jahren bei der akademischen Sektion und habe dort Kletterkurse gegeben. Seit ca. 3 Jahren darf ich ein Teil des Landesjugendteams in der Steiermark sein und bin dort für die Koordination der face to face Treffen verantwortlich.

Wir möchten uns bei Caro und Theresa für ihre tolle Arbeit bedanken und freuen uns in ihre Fußstapfen treten zu dürfen. Unser Team steht euch jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung und wir freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit mit euch und die Aufgaben die uns erwarten.

Liebe Grüße Elke und Nici

Spiel gesucht?...

...dann schau mal auf den Blog der Alpenvereinsjugend!

Ihr könnt auch was dazu beitragen. Schickt euer Lieblingsspiel an jugend@alpenverein.at

100 Jahre AVJ

100 Jahre Alpenvereinsjugend!

Wir feiern 2019 unser 100-jähriges Jubiläum mit einer gemeinsamen Aktion!

Bergwetter Französische Seealpen,Provenzialische Alpen

18.11.
19.11.
20.11.

Dienstag, 19.11.2019
In der Nacht auf Dienstag regnet und schneit es vor allem in den küstennahen Bereichen der provenzalischen Voralpen und der Seealpen mäßig bis stark. Nach Nordwesten hin nehmen die Niederschlagsintensitäten rasch ab, in den Drôme-Alpen bleibt es bei wechselnder Bewölkung weitgehend trocken. Die Schneefallgrenze liegt in den Hauptniederschlagsgebieten um 1200 Meter und sinkt nach Nordwesten hin auf rund 800 Meter ab. Tagsüber bleibt es entlang der provenzalischen Voralpen und in den Seealpen trüb und zeitweise nass bei einer Schneefallgrenze von rund 1500 Meter. Im Nordwesten des Vorhersagegebietes bleibt es föhnbedingt trocken und aufgelockert bewölkt. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen -1 und 4 Grad, in 2500 m zwischen -5 und -2 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nordost mit 20 km/h im Mittel.
Mittwoch, 20.11.2019
In der Nacht auf Mittwoch bleibt es in den küstennnahen Gebirgsregionen noch trüb und zeitweise nass. Sonst ist es trocken, allerdings bildet sich in vielen Tälern Hochnebel. Tagsüber ist es in den meisten Regionen wechselnd bis stark bewölkt. Vor allem im Bereich der Seealpen ist zeitweise noch etwas Regen dabei. Schnee fällt nur oberhalb von rund 1500 Meter. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 1 und 5 Grad, in 2500 m zwischen -5 und -1 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Ost mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 18.11.2019 um 09:34 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Wir werden gefördert durch das Land Steiermark Abteilung 6 - Bildung und Gesellschaft
    - Fachabteilung Gesellschaft

verwaltung.steiermark.at Logo Land Stmk

get together 2019

Unser Landesjugendtag findet am 23. November in Admont statt.

Melde dich hier an.

Zusätzlich bitten wir für die Workshops am Vormittag um verlässliche Anmeldung:

Bouldern

Essbare Wildpflanzen

Natur erleben und kreativ gestalten

Parkour

Yoga

ACHTUNG: All jene, die heuer Ihre Jugendleiterausbildung mit dem Besuch des Get together abschließen möchten, müssen sich eigenständig ZUSÄTZLICH über die AV Akademie anmelden. Nur so kann von der Akademie ein Zertifikat ausgestellt und damit die Jugendleiterausbildung abgeschlossen werden.

Frühjahrsputz

Steirischer Frühjahrsputz - Wir machen mit!

Meldet eure Jugendgruppe offiziell an und holt euch von uns 50€ Förderung!

23. März bis 09. Mai 2020
    Eichhörnchen

Sicher Klettern Tour 2019

Wie fühlt es sich an, wenn mein Kletterpartner ins Seil stürzt, und wie reagiere ich richtig? Die "Sicher Klettern" Tour ermöglicht es Kletterern, ihre eigenen Fähigkeiten in sicherem Rahmen zu testen und sich Tipps von den Profis zu holen – und das kostenlos.

Alle Informationen unter:  www.alpenverein.at/sicherklettern

Sicher Klettern

Die Alpenvereinsjugend in deiner Nähe

In dieser Googlekarte findest du alle Sektionen in Steiermark. Eine oder mehrere davon sind sicher in deiner Nähe. Klicke auf ein Edelweiß in der Nähe deines Wohnortes und schon wirst du zur Hompage der jeweiligen Sektion weitergeleitet. Dort musst du dann nur noch auf JUGEND oder TEAM klicken und schon findest du die Ansprechpartner der Alpenvereinsjugend vor Ort.