Farbindikator alle Farben für alle Bereiche

Top-News

Fotowettbewerb 9.-31.8.2019: Die Siegerteams stehen fest!

Wir feiern heuer 100 Jahre Alpenvereinsjugend (Österreich)! Folgende Kärntner AV-Gruppen haben beim dazugehörigen Fotowettbewerb teilgenommen: Obergailtal/Radenthein/Lesachtal/Ravascletto; Millstatt/Radenthein; Klagenfurt/Rovinj; Gmünd-Lieser-Maltatal/Obergailtal-Lesachtal; Spittal-Baldramsdorf/Gmünd in Kärnten; Hermagor/Villach (haben auch einen Preis gewonnen!); Maria Rain/Ferlach.

Wir danken allen für die Teilnahme und gratulieren den Gewinnern!

Fachsymposium Verantwortung ermöglichen

Anstiftung zu mehr Mut und Zuversicht in Familie, Kinderbetreuung, Schule und Jugendarbeit
Fachsymposium am 29.11.2019 in Wien, Schloss Schönbrunn / Apothekertrakt

Alpenvereinsjugendarbeit in Zeiten von Corona

Im Jahr 2020 stehen wir als Alpenvereinsjugend vor nicht immer leichten Herausforderungen. Um den Funktionären die Arbeit ein bisschen zu erleichtern, hat die Alpenvereinsjugend Österreich die wichtigsten Informationen in ein FAQ gepackt und aktualisiert diese regelmäßig.

Inklusion von behinderten Kindern und Jugendlichen

In der österreichischen Verfassung ist im Art. 7 verankert, dass niemand wegen seiner Behinderung benachteiligt werden darf. Behinderung ist keine Eigenschaft der Betroffenen, sondern entsteht auf Grund vielfältigster Barrieren (nicht nur baulicher), sodass Menschen mit Beeinträchtigung (körperliche, psychische oder geistige) nicht gleichberechtigt in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens teilhaben können.

Neue Kinderschutzrichtlinie

Beim Bundesjugendausschuss in Waidhofen/Ybbs wurde eine erneuerte Kinderschutzrichtlinie beschlossen, welche in weiterer Folge auch dem Gesamtverein vorgelegt wird und bei der Jahreshauptversammlung 2023 zur Abstimmung gelangen wird. Die Alpenvereinsjugend möchte damit bewusst das Thema stärker ins Bewusstsein aller Funktionäre rücken, da es bereits Verfehlungen in der Vergangenheit gegeben hat, wo im Zweifelsfall „weggeschaut“ wurde.

03.09.2019

INKlettern

Menschen mit und ohne Behinderung entdecken zusammen Sportklettern, überwinden Hindernisse, bauen Barrieren ab und haben Spaß!

100 Jahre Alpenvereinsjugend

Wir feiern 2019 unser 100-jähriges Jubiläum! Mit einer gemeinsamen Aktion, die möglichst viele Jugendgruppen involviert, wollen wir zusammen mit euch feiern! Seid ihr dabei?

Landesjugendtag 2019 verschoben

Wann genau der Landesjugendtag 2019 stattfinden wird, geben wir Euch demnächst bekannt.

Edelweiß Island 2018

Bundesweites Jugendteamtreffen der Alpenvereinsjugend