Farbindikator alle Farben für alle Bereiche

Datum: 10.03.2018
Zeit: 14:50 – 17:30
Ort: Boulderama Klagenfurt, Raiffeisenstraße 12, 9020 Klagenfurt

Anwesend: Kevin Koschier, Anita Koschier, Lissy Painsi, Ramona Reichmann, Anja Kogler-Vogl, Sepp Lederer, Silke van der Piepen, Harald Angerer, Bernhard Lagger, Marc Tiebout, Julia Fischer, Horst Korenjak, Elisabeth Ploner, Viktoria Klammerth, Doris Eisner, Rick van de Haar, Friedrich Vogl, Johann Juri, Chris Rainer, Sandra Pollak, Melanie Prehsegger, Michael Mitterling, Mario Slabe, Otto Resinger, Karl Selden, Hanna Moser, Barbara Rieder

Abgemeldet: Lara Trinkl, Lisa- Marie Jagarinec, Erika Rauter

Barbara Rieder begrüßt alle Teilnehmer und bedankt sich bei der Sektion Klagenfurt für die Einladung ins Boulderama – das Zentrum der Kraft. Sie gibt das Wort an Karl Selden (Anm. Vorsitzender der Sektion Klagenfurt) zur Eröffnung weiter.

In seiner Begrüßung unterstreicht Karl Selden die Wichtigkeit der Jugendarbeit in den einzelnen Sektionen, denn Jugend sollte in jeder Sektion an erster Stelle stehen. Er
bedankt sich bei allen anwesenden Jugendvertretern für ihr Engagement in der Jugendarbeit, denn nur gemeinsam können alpine Wege zielführend beschritten werden.
Selden gibt einen kurzen Ausblick auf die Ziele im Bereich der Jugend seiner eigenen Sektion: 2022 Jahr der Jugend mit dem Umbau der Fraganter Jugendherberge, die in neuem Glanz erstrahlen soll, sowie die Vergrößerung und Erweiterung des Boulderamas mit zukünftigem Kletterbereich.

Chris Rainer begrüßt als Geschäftsführer des Boulderamas mit einem kurzen Imagefilm. Sein Projekt Boulderama ist ein Ort „senza confini“: Bouldern ist nur ein Bereich, der hier ausgelebt werden kann. Boulderama ist auch Kultur (Ausstellungen, Konzerte, …), Austragungsort für Wettkämpfe, Vorträge und Veranstaltungen (Alpin Salon, Fest der Berge, …), sowie gelebte Kooperation (Stadttheater Klagenfurt).

Hanna Moser
stellt sich als Bundesgeschäftsführerin der Alpenvereinsjugend vor. Sie freut sich im Frühjahr aufgrund der zahlreichen Landesjugendtage durchs Land touren zu können und in Zuge dessen zahlreiche Sektionen näher kennenzulernen. Sie zeigt als Einstieg das Imagevideo „Alpenvereinsjugend“ (Link: goo.gl/JfbVvL PW: jugend). Das Video zeigt die bunte Vielfalt der Alpenvereinsjugend und kann auf der eigenen Web- oder Facebook- Seite, bei Veranstaltungen oder Messen als Werbefilm gerne gezeigt werden.

Hanna weist auf das nahestehende Bundesjugendtreffen „Edelweiß Island 2“, das vom 18. – 21.05.2018 in Zellhof am Mattsee stattfindet, hin. Wer noch nicht angemeldet ist, sollte dies rasch tun, denn alle Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Programm.

Weiters stellt sie das Arbeitsspektrum der Bundesjugend vor: Publikationen (3d, 3d Specials, Rucksackspiele), Ausbildungen, Risk’n’fun (siehe Infoblatt „Informationen für Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Landesjugendtage 2018“ im Anhang).

Im Bereich Kommunikation sucht das Social Media Team der Alpenvereinsjugend nach MitarbeiterInnen, die per Fotos, Kurzberichten bzw. Videos von coolen Alpenvereinsaktivitäten in den Sektionen berichten.
Mit dem Hinweis auf die Seminare aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit (Fotoseminar und- Workshop, sowie Öffentlichkeitsarbeit online) der Alpenvereinsakademie (www.alpenverein-akademie.at) bedankt sich Hanna für die Aufmerksamkeit und gibt das Wort weiter.

Sandra Pollak stellt sich als Leiterin des Inklusionsteams der Sektion Klagenfurt vor. Seit rund sieben Jahren, von David Kosche initiiert, wird in der Sektion Inklusionsarbeit gefördert. Vor einem Jahr übernahm sie die Leitung dieser inklusiven Gruppe namens „Integratives Natursporterleben“, die sich zum Ziel setzt, Menschen mit Beeinträchtigung ein breites Bewegungsangebot in der Natur zu ermöglichen. Sie zeigt einen Imagefilm aus dem Jahr 2015, der die vielseitigen Aktivitäten der Inklusivgruppe wiedergibt.

Inklusion ist im AV aktueller denn je:
Erst kürzlich fand das erste österreichweite Netzwerktreffen in Bezug auf Inklusionsarbeit im Alpenverein statt, sowie im Herbst 2018 wird die Kletter- und Paraclimbing WM in Innsbruck ausgetragen.
Für die ein oder andere Sektion kann dies ein Anlassfall (Motivator) sein, sich mit dem Thema Inklusion auseinanderzusetzen, selbst in den eigenen Reihen aktiv zu werden, Kurse anzubieten und Teilnehmer aufzubauen. Die Sektion Klagenfurt ist hierbei gern Unterstützer und ist offen für Erfahrungsaustausch. Bei Interesse kann man sich an Sandra (avj.klu.natursporterleben@gmail.com) bzw. an Anja (jugend.anja@alpenverein-klu.at) wenden. Weiters wären für ihr Schaffen Ansprechpersonen in den einzelnen Sektionen hilfreich (legt Liste für Kontaktaustausch auf).

Ein Hineinschnuppern in inklusives Abreiten ist am Samstag, den 14.4. bei der Veranstaltung „Blindensport bewegt Kärnten“ im Sportpark Klagenfurt möglich (Kletterturmeinsatz). Sandra bedankt sich und gibt das Wort zurück an Barbara Rieder

Barbara Rieder
stellt die Neuerungen im Abrechnungsdschungel vor: Es gibt zukünftig 4 Formulare, die für Ansuchen an den Landesverband (Aktivitätenbeihilfe, Kletterturm) zu verwenden sind. Diese sind einem USB-Stick, den jede Sektion am Landesjugendtag ausgehändigt bekommt, zu entnehmen:

Formular 1:     PLAN – Aktivitätenbeihilfe 2018

Kostenaufstellung geplanter Aktivitäten (Vorbudgetierung, z.B. Bus, Essen, Spielutensilien, …)
Einreichung bis 15. Mai 2018  = FÖRDERANSUCHEN

Formular 2:    Ansuchen (PLAN) Aktivitätenbeihilfe

Formular 3:    Abrechnung (ABR) Aktivitätenbeihilfe
Kurzbericht, Rechnungen

Formular 4:    OeAV- KletterMobil Kärnten (Verleih)

Termin, Veranstaltung, Transport, Auf/Abbau, Betrieb, Kurzbericht, Fotos

Kletterturm: Auch heuer gibt es wieder die Förderung seitens der Volksbank! EIN Kletterturmeinsatz pro Sektion ist gratis, aber aussagekräftige, werbewirksame Fotos (viele Leute, Veranstaltungsgeschehen festhalten) mit gut sichtbaren Bannern (bei den Seitenflügeln des Turms anzubringen) sind dafür Voraussetzung!!!

Auf Barbara Rieders Frage, welche Sektion sich dazu bereiterklärt den Landesjugendtag 2019 auszutragen, meldet sich die Sektion Spittal. Genauer Austragungsort und Termin werden noch festgelegt.

Barbara Rieder ist auf der Suche nach einer Nachfolge ihrer Funktion als Landesjugendleitung. Der Landesjugendtag 2019 ist definitiv ihr letzter, denn nach 10 Jahren möchte sie nun die Leitung in andere (jüngere?) Hand legen. Barbara Rieder bittet die Anwesenden zu überlegen, wer sich vorstellen kann dieses Amt zu übernehmen bzw. in den eigenen Sektionskreisen die Nachbesetzung zu diskutieren. Der Alpenvereinsakademie bleibt sie weiterhin als Ausbildnerin treu (Basecamp, Abenteuer Bergnatur).

Horst Korenjak präsentiert den Kassenbericht 2017 des Landesjugendteams Kärnten (siehe Gegenüberstellung Einnahmen/ Ausgaben im Anhang). Die Kassa wurde am 6. März in Malta den Rechnungsprüfern Mag. Johann Juri und Harald Angerer zur rechtmäßigen Prüfung übergeben.
Mag. Juri berichtet von einem zufriedenstellenden Ergebnis, da alles ordnungsgemäß und nachvollziehbar abgewickelt wurde. Er stellt den Antrag auf Entlastung des Kassiers und Vorstandes, der einstimmig angenommen wird.

Beide Kassenprüfer – Mag. Juri und Angerer möchten beim Landesjugendtag 2019 ihr Amt als Rechnungsprüfer niederlegen. Auch hier wird um die Suche einer Nachfolge gebeten.

Barbara Rieder erklärt den weiteren Programmpunkt des Nachmittags. Die üblichen Präsentationen des Jahresprogrammes der einzelnen Sektionen werden durch Präsentationen per Flipchart ersetzt. Weiters ist der Programmpunkt „Out oft he box“ als ein weiterer Schritt der „Modernisierung“ des Kärntner Landesjugendtages in Richtung lebhafterer Gestaltung.

Chris Rainer leitet mit einer Führung durch die Räumlichkeiten des Boulderama ein: Natur trifft Halle - Bouldern trifft Kunst – Visionen werden Realität. Er schildert den Weg seiner Vision einer modernen Boulderhalle, die weit mehr hergibt als bloß Freizeitsport bis hin zum Zwischenresultat BOULDERAMA wie es heute ist, bis hin zum Endresultat Boulderama & HIGHRAMA wie es bis 2019 realisiert werden soll.

Die Landesjugend schreibt mit 2018 die Förderung eines Projektes in der Höhe von € 5.000,00 aus, bei der es um Ähnliches gehen soll: eine Idee/Vision wird realisiert!
Die Spielregeln: Den Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt, außer, dass es zur Alpenvereinsjugend passen sollte. Projektvorschläge können bis zum Landesjugendtag 2019 eingereicht werden. Am Landesjugendtag selbst werden die Einreichungen präsentiert und unter Beteiligung der Teilnehmer wird DAS Siegerprojekt gekürt. Weiters ist denkbar die dotierte Summe zu splitten, um mehrere Projekte realisieren zu können. Mehr dazu am Landesjugendtag 2019. Projektdurchführungszeitraum: Landesjugendtag 2019 – Landesjugendtag 2020. Präsentation und Rückblick auf das Projekt am Landesjugendtag 2020.

Als Programmhöhepunkt und gleichzeitig Abschluss des Landesjugendtages ehrt Barbara Rieder die neuen Jugendleiter bzw. Familiengruppenleiter und überreicht die Zertifikate. Zukünftig dürfen sich Julia Fischer und Viki Klammerth (beide Sektion Klagenfurt) als Jugendleiter, bzw. Anita und Kevin Koschier (beide Ortsgruppe Maria Rain) als Familiengruppenleiter nennen.

Der Landesjugendtag 2018 endet um 17:30.

Mag. Anja Kogler-Vogl
Jugendteamleitung Sektion Klagenfurt