Bergdohlen

Bergdohlen

Die Bergdohlen unterwegs

Wir sind eine Gruppe von bergbegeisterten Jungs und Mädels im Alter von 21 bis 28 Jahre und unternehmen regelmäßig Gemeinschaftstouren. Im Sommer geht´s bevorzugt zum Mehrseillängen-Klettern (plaisir bis alpin) oder auch mal auf Hochtour, im Winter vor allem auf Skitour. Dabei steht neben einem gewissen Anspruch das gemeinsame Unterwegssein im Vordergrund, weswegen wir unsere Unternehmungen auch gerne mit einer Übernachtung im Zelt oder auf einer Hütte verbinden.

Wir treffen uns jeden Mittwoch ab 20 Uhr (?) im Boulderkammerl, wo wir nicht nur unsere Kletterkünste verbessern, sondern auch die nächsten Gruppenaktionen planen oder uns einfach zu einer spontanen Tour am Wochenende verabreden.

Wir freuen uns auf motivierten Neuzugang! Melde dich bei uns, wenn:

  • du zwischen 18 und 30 Jahre alt bist
  • du gerne draußen beim Klettern oder Skitourengehen unterwegs bist und du zumindest eine der Spielarten bereits fortgeschritten ausübst.
  • du deine alpinen Fähigkeiten in einer Gruppe von Gleichgesinnten weiterentwickeln willst
  • du Zeit und Lust hast, an den regelmäßigen Gemeinschaftstouren teilzunehmen oder diese auch mitzugestalten

 

Leitung: Charlotte Münchmeyer

Kontakt: bergdohlen.oeav.ibk@gmail.com

schöne Blumen...
Urlaub in Malta vom 21. - 24.07.2022

Urlaub in Malta vom 21. - 24.07.2022

Herrliche Klettertage im Maltatal

weiter

Ab in die Dooohlomiten!

Ab in die Dooohlomiten!

Traumhafter Pfingst-Ausflug der Bergdohlen nach Südtirol 

weiter

Über Grenzen

Über Grenzen

mit Ski nach Südtirol und wieder zurück

weiter

Ab nach Kanada...!

Ab nach Kanada...!

Oder die Entdeckung der Reduziertheit – Junge-Alpinisten-Skitour im Val Mora/Müstair vom 24.-27.3.2022

weiter

Unsere Berdohlen Weihnachtsfeier

Unsere Berdohlen Weihnachtsfeier

Ein weiteres Jahr, ein weiteres Weihnachten ...  

weiter

Klettern im Porphyr, 08.10.-10.10.2021

Klettern im Porphyr, 08.10.-10.10.2021

Es ist Freitag früh, kalt und neblig in Innsbruck. Die Wettervorhersage um Bozen für die nächsten Tage sieht blendend aus. Zum Glück, denn somit geben wir nach einigen Anläufen im letzten Jahr und Alternativvorschlägen auch dieses Mal den „Red Rocks“ im Südtiroler Porphyr endlich eine Chance.

weiter

Mainzer Höhenweg und Wildspitze, 06. - 07.08.2021

Mainzer Höhenweg und Wildspitze, 06. - 07.08.2021

...das war zumindest der Plan. Dann sagte der Wetterbericht eine Kaltfront für Sonntag voraus, also waren wir gezwungen, uns zwischen den beiden angedachten Tourenteilen zu entscheiden. 

weiter

Kuchen(-spitze) mit Schlag?! - Kletterwochenende auf der Darmstädter Hütte, 09. - 11.07.2021

Kuchen(-spitze) mit Schlag?! - Kletterwochenende auf der Darmstädter Hütte, 09. - 11.07.2021

 Unser erster großer Post-Corona-Ausflug sollte uns auf die Darmstädter Hütte ins Verwall führen.

weiter

Ein fabelhaftes Abenteuer in den Zillertaler Alpen

Ein fabelhaftes Abenteuer in den Zillertaler Alpen

Wir befinden uns am 2. Juni des Jahres 2021. Ganz Tirol wurde bereits von grünen Wiesen und bunten Blumen besetzt… Ganz Tirol? Nein!

weiter

Metaphysisches Gruppenerlebnis, 14.11.2020

Monatelang vorher das Datum fixiert, ein super Spot ausgedacht: am 14./15.11. steht endlich mal wieder ein Bergdohlen Ausflug an. Doch das Motto in der derzeitigen Lage heißt: lieber einsam statt gemeinsam.

weiter

Bergdohlen-Ausflug unter erschwerten Bedingungen, 25.10.2020

Bergdohlen-Ausflug unter erschwerten Bedingungen, 25.10.2020

Der „Lockdown light“ liegt bereits in der Luft und eigentlich steht über den Nationalfeiertag unser heiß ersehnter Arco-Trip an. Mit unserer Riesengruppe dank vieler motivierter Jungdohlen ist das wohl kaum durchführbar...

weiter

La dolce vita am Presanella Nordostgrat

La dolce vita am Presanella Nordostgrat

Im Sommer fliegen die Bergdohlen, wie viele andere Vögel auch, gerne in den Süden. Inspiriert vom letzten Jahr, machten wir uns noch einmal auf den Weg in die Adamellogruppe. Sonne, (Gletscher-)Eis und ca. 400 hm feinste Granitkletterei mit einer hübschen Firn-Haube on top - das alles darf bei so einem Kurztrip natürlich nicht fehlen.

weiter

Am Seil durchs Verpeil

Am Seil durchs Verpeil

Die Wettervorhersage meinte es nicht gut mit unserem Wochenende im Verpeiltal. Es war Regen und Gewitter angesagt von Freitag Nachmittag bis Samstagabend, mit Absinken der Schneefallgrenze bis auf ca. 2500m. Aber wir wurden mal wieder dafür belohnt, dass wir uns vom Wetter nicht haben abschrecken lassen.

 

weiter

How-to-Corona-workout

 Da wir Bergdohlen bekanntlich sehr gesellige Tiere sind, konnte es natürlich nicht sein, dass wir uns in der Lock-down-Zeit nicht wie immer wöchentlich treffen und gemeinsam Spaß beim quatschen und uns bewegen haben können. Aber da wir auch vernünftig sind und uns an die social distancing Regeln halten betrieben wir eben distant socializing.

weiter

Im menschenleeren Unterengadin, 28.02-01.03.2020

Für unsere diesjährige Junge-Alpinisten-Skitour haben wir uns das großartige und einsame Unterengadin als Tourenrevier ausgesucht. Diesmal mit dabei waren Flo, Lotta, Eva, Matze, Sponi und Ann. ...  

weiter

Ski und Ice im Sellrain, 08. - 09.02.2020

 Der Wetterbericht hatte Sonnenschein versprochen. Das Essen war eingekauft, das Jugendhaus in Sankt Siegmund reserviert, das Material in Rucksäcken verstaut.

weiter

Von Westen nach Osten durch die Stubaier Alpen

 Ein autofreies, hochtouriges Wochenende

weiter

Bergdohlen-Schwarm-Rodeln, 24.01.2020

 Als rekordverdächtiger 17-köpfiger Bergdohlenschwarm fielen wir diesmal zum traditionellen Rodel-Jahresauftakt auf der Brandstadtalm ein ... 

weiter

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: