Natur, Spiel und Spaß in Obernberg

Kinder beim Wandern

Die "Steinkitze" beim Wandern

Auch in diesem Semester machte die Alpenvereinsgruppe „Steinkitze“ vom 11. - 12. Juni wieder einen Wochenendausflug. Dieses Mal führt uns der Weg nach Obernberg. In unsere Unterkunft kommen wir, indem wir zuerst mit dem Zug nach Steinach fahren und dann mit dem Bus weiter ins Jugendhaus Obernberg. Nachdem wir einen Großteil unseres Gepäcks dort abgeladen haben, spielen wir gemeinsam mit einer Jugendleiter:innen-Ausbildungsgruppe ein paar Spiele im schattigen Garten. Dann machen wir uns auf den Weg zum Lichtsee, begegnen vielen Kühen, erzählen einander Geschichten und genießen das wunderschöne Wetter. Auf einer kleinen Hütte angekommen, machen wir eine kurze Essenspause, teilen die Jause, die wir mitgenommen haben und trinken frisches Wasser aus dem Brunnen. Gestärkt können wir weiter zum See gehen, wo wir dann spielen, mit den Füßen im Wasser plantschen und Dämme bauen. Eigentlich will sich auch so niemand von dem schönen Ort losreißen, als wir wieder aufbrechen, aber in der Unterkunft wartet schon ein Abendessen, bestehend aus Suppe, Pizza und Nachspeise auf uns. Außerdem müssen wir dort unsere Lager und Betten beziehen, damit wir gut schlafen können. Weil das Jugendhaus aber einen so wunderbaren Garten hat, lassen wir den Tag noch bei gemeinsamen Ballspielen ausklingen und fallen an Abend alle erschöpft und glücklich ins Bett.

Am nächsten Morgen werden wir mit einem großen Frühstück versorgt und machen uns Lunchpakete. Nach einem Versteckspiel machen wir uns bereit für eine Wanderung zum Obernbergersee und machen recht bald Halt an einem Rinnsal im Wald, um uns abzukühlen. Von dort ist es aber nicht mehr weit zum See, wo wir den ganzen Tag mit schwimmen, sonnen und entspannen verbringen. Wie der Tag vergeht auch der Rückweg sehr schnell und mit dem Bus kommen wir zurück, zum Bahnhof in Steinach.

Bei der Zugfahrt nach Hause sind wir ruhig, sitzen am Boden und unterhalten uns leise darüber, wie das Wochenende war. Allen geht es gut, sind um einige Nuancen gebräunter und um viele schöne Erfahrungen reicher.