Farbindikator alle Farben für alle Bereiche

Strandbad Gail – a coole Gschicht - 23. Juli 2022

Bild

Die Idee spukte schon lange herum, heuer war es dann soweit: Wir bauen uns ein Floss und schippern damit die Gail hinunter. Wir hatten einen Plan, aber ganz sicher waren wir nicht, ob das auch so funktionieren sollte. Dazu benötigten wir River-Tubs, diese großen LKW-Reifen, in die man sich hineinsitzen und rudern konnte. Alex Huber von Alpe Adria Sports stellte uns alles kostenlos zur Verfügung – ein großes Dankeschön dafür.Noch einige Bretter organisiert und am Vorabend schraubten und knoteten Thomas und Walter das Ding zusammen.Alles war angerichtet, zahlreiche Anmeldungen waren auch da und am nächsten Morgen dann das: Nach 30 Tagen Sommerwetter braute sich bereits in der Früh eine schwarze Gewitterwolke im Westen auf, Donnergrollen war zu vernehmen und erste Tropfen setzten ein.Doch nach einer Stunde Wartezeit, konnten wir endlich starten.Ein kleiner Spaziergang zum Startpunkt und wir stachen in See – oder besser Fluss. Unser Floss hatte genug Platz für 15 Personen, alle anderen wurden in die Tubs gesetzt und begleiteten uns durch das wilde Wasser der Gail.Unterwegs legten wir nochmals an und testeten die Badetemperatur. Danach gings weiter zum Gailspitz in Görtschach und Siegi versorgte uns mit köstlichen Würsteln.Nachdem sich alle an die Wassertemperatur gewöhnt hatten, wurde noch ausgiebig geschwommen und alle hatten eine Riesensgaude.

Fazit: Floss hat gehalten – und keiner ging verloren.

Bericht und Bilder: Walter Mörtl