Farbindikator alle Farben für alle Bereiche

5. Gailtaler Kinderklettertag am 23.1.2016

KInderklettertag zoom

Das Klettern Spaß macht, bewiesen über 60 Kinder vom Lesachtal bis Villach, aus Baldramsdorf und Radenthein, welche am  diesjährigen Gailtaler-Kinderklettertag des AV-Hermagor am 23. Jänner 2016 im Kletterzentrum Hermagor teilnahmen.

Unter dem Motto „Die Piraten sind los“ wurde geklettert,  was das Zeug hielt. Das Team des AV-Hermagor  war wieder sehr einfallsreich, um den 4 bis 13 jährigen Kindern ein reichhaltiges Programm zu bieten.

Spannende Aufgaben warteten auf die Kletterer, die in 5 Altersgruppen eingeteilt wurden. Boulderspiele über Kletternetze, Strickleitern und Entertaue mussten bewältigt werden. In der Kletterhalle wachte der Pirat über seinen Goldschatz. Beim Aufstieg in das Krähennest war Geschwindigkeit gefragt und anschließend wurde die Schiffsglocke geläutet. Die Schokoladeeier mussten aus dem Papageiennest geholt werden.

Die Kinder waren mit großer Begeisterung bei der Sache und versuchten, angefeuert von den vielen Zuschauern, die kniffligen Kletterherausforderungen zu meistern.

Seit 5 Jahren wird der Kinderklettertag vom AV-Hermagor veranstaltet. Die jährlich steigende Teilnehmeranzahl ist der Beweis für die steigende Beliebtheit dieser Veranstaltung, die aber auch eine große Herausforderung für die Organisatoren bedeutet.

Als Belohnung erhielten alle  Teilnehmer Urkunden und Sachpreise. Bei der Siegerehrung konnten Marlene Pichler (AV Hermagor), Tobias Mader, Maximilian Schumi (Naturfreunde Villach), Suana Grdan und Selina Jelovcan (Naturfreunde  Dobratsch) als Klassensieger geehrt werden.

Die Kinder freuen sich schon auf die Veranstaltung im kommenden Jahr.

Walter Mörtl