Logo Zweig Jenbach

Geschichte unseres Vereins (Geschichte Verein)

Geschichte unseres Vereins

Gründung der Alpenvereinssektion Jenbach

in den zwanziger Jahren im 19. Jahrhundert von Karl Kainrath.

1941 wurden der ÖAV und der DAV zusammengeschlossen. Die Geschäftsstellen des Alpenvereins, der Bergrettung und des Wintersportvereins waren im Speisehaus Kröll in der Tratzbergstraße untergebracht und wurden von Dr. Simon Moser, Engelbert Kainer (von ihm ist ein AV-Ausweis aus dem Jahr 1927 erhalten) und Franz Kröll geführt.

Gasthaus zum Alpenverein

Nach Kriegsende gingen ÖAV und DAV wieder getrennte Wege. Der Alpenverein Jenbach wurde der Sektion Schwaz angeschlossen, löste sich von dieser aber im

Jahr 1956 wieder und etablierte sich als eigenständiger Zweig. Alois Wibmer (1. Vorsitzender), Leo Vittur (2. Vorsitzender), Otto Ruech (Schatzmeister), Sepp Niessner (Schriftführer), Gabriel Baumgartner (Jugend- und Jungmannschaftswart) sowie der Ältestenrat (Franz Eichele, Anton Fleks-berger und Engelbert Kainer) gehörten dem Ausschuß an.

Die Gründungsversammlung wurde im großen Saal im Gasthof Prinz Karl durchgeführt. Etwa 100 Personen waren anwesend.

Unter der Betreuung von Gabriel Baumgartner, einem bekannten Kaiserkletterer, nahm die Jugend- und Jungmannschaft einen großen Aufschwung. Ulla Staudacher arbeitete, obwohl Mitglied der Sektion Schwaz, als Jugendführerin in Jenbach. Karl Genser betreute in seiner Lehrwerkstatt im Jenbacher Werk eine große Jugendgruppe, die sich aus Lehrlingen zusammensetzte.

1960 kam es zu einem Wechsel im Vorstand. Alois Wibmer schied aus, Franz Zechner wurde zum Ersten Vorsitzenden bestellt. Karl Genser kam in den Ältestenrat. Otto Scheifinger übernahm die Jungmannschaft und verhalf ihr zu einer Blüte. Hartwig Lugauer führte die Jugend, Siegfried Baumgartner übernahm die Hochtouristengruppe, die unter seiner Leitung viele große Bergfahrten unternahm.

1962 Mag. Egon Moser (1. Vorsitzender)

1974 übernahm Ulla Mayerhofer die Jugend und baute sie aus dem Nichts wieder auf.

1976  Erich Wirtenberger (1. Vorsitzender)

1986 Robert Mayerhofer (1. Vorsitzender)

Damals zählte der Alpenverein Zweig Jenbach fast 700 Mitglieder und war im Jugendheim am alten Sportplatz in der Schießstandstraße beheimatet. Dort gab es auch schon einen Boulderraum und Kinder Kletterkurse.

2009 Markus Gasteiger (1. Vorsitzender)

2014 wurde die neue Kletterhalle Jenbach und das neue AV Heim eröffnet

Seitdem erfährt der AV Jenbach einen ungebrochenen Zuwachs an Mitgliedern, vor allem wegen dem großen Angebot an Sportkletterkursen, der Kinder und Familiengruppe "BaB" (Bobbalen am Berg) und den neu angebotenen Alpinen Unternehmungen.

2019 zählt der Alpenverein fast 900 Mitglieder; die Website wird neu gestaltet

2020 Aufgrund der Corona Pandemie pausieren sämtliche Vereins Aktivitäten bis auf unbestimmte Zeit

2021 Die anhaltende Corona Pandemie mit ihren Einschränkungen hielten uns weiter fest im Griff. Trotz dieser Einschränkungen konnte der Hallenbetrieb mit Auflagen wieder zeitweise stattfinden. Dazwischen wurde die Zeit genutzt das AV Heim zu renovieren und neu zu gestalten. Dies war vor allem durch die tatkräftige Unterstützung von Lukas Pachler möglich.

Im Jahr 2021 verzeichnete der Alpenverein Jenbach einen großen Mitglieder Zuwachs.

2022 Die Corona Pandemie flaute ab und es konnten wieder (fast) uneingeschränkt sämtliche Aktivitäten im Verein aufgenommen werden.

Im August dieses Jahres hatte der Verein die Marke von 1000 aktiven Mitgliedern überschritten.