Logo Zweig Jenbach

Übungsklettergarten Jenbach (Klettergarten Jenbach)

Berge
Alpenverein Jenbach

Klettergarten

Bild /jenbach_wAssets/img/galleries/alben/archiv/klettergarten_005.jpg

Übungsklettergarten Jenbach

Motivation:

Der Übungsklettergarten Jenbach entstand im Sommer 2005 aus dem Bedürfnis heraus eine Möglichkeit zu finden Kindern und Kletteranfängern die Grundlagen des Kletterns am Fels beizubringen. Da dieser Fels schon seit vielen Jahren von Kindern und teilweise auch Erwachsenen aus der Umgebung zum leichten Bouldern verwendet wurde, lag es nahe, diesen Fels mit Sicherungen zu versehen und für Schulungszwecke zu verwenden.

Beschreibung:

Der Klettergarten besteht aus zwei Sektoren, die durch die Art der verwendeten Sicherungshaken unterschieden werden können. Verbunden werden die beiden Sektoren durch einen Quergang der eine Kletterlänge von ca. 28m aufweist und am Ende über den schwierigsten Teil des linken Sektors zum Ausstieg führt.

Um Schulungen am Fels zu ermöglichen wurden in die Wand Zwischenstände eingebaut, die ein kontrolliertes Üben von Vorstieg, Standbau sowie selbständiges Abseilen ermöglichen.

Unterhalb des Klettergartens befindet sich ein Kinderspielplatz, ein Fußballplatz sowie eine große Wiese auf der sich auch größere Gruppen gefahrlos aufhalten können.

Routenanzahl: 8

Schwierigkeit: 3 bis 4+(5-)

Wandhöhe: 10m

Ausrichtung: Süd

Sicherungen: AV Klebehaken, Bohranker

beste Jahreszeit: Frühling bis Herbst

Erschließer: Werner Jörg, Martin Kaltenecker, Markus Gasteiger

Topo:

online noch nicht verfügbar

Lage und Anfahrt:

Externe Komponente: Karte von google maps

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen