Logo Alpenverein Innsbruck

Alpenverein Innsbruck

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Der Ausläufer eines Tiefs vom Atlantik und geringe Luftdruckgegensätze zusammen mit feuchten und labil-warmen Luftmassen sorgen am Freitag für eher gewitteranfällige Verhältnisse, wobei es regional durchaus größere Unterschiede gibt. Am Samstag schiebt sich dann von Westen her wieder ein schwacher Hochkeil herein und stabilisiert das Wetter von Westen her. Am Sonntag schwacher Hochdruckeinfluss, erhöhte Gewitterneigung am Nachmittag wahrscheinlich vor allem in den Südalpen.

Bergwetter Zillertaler Alpen,Hohe Tauern

14.08.
15.08.
16.08.
17.08.
18.08.
19.08.
20.08.
21.08.

Freitag, 14.08.2020
Weitgehend trocken und wahrscheinlich auch recht freundlich wird der Freitagmorgen, Restwolken liegen über den Hängen. Daraus entwickeln sich bis Mittag verbreitet Quellungen, es ist labil und rasch sind dann wieder Schauer und nachmittags vermehrt auch Gewitter, lokal eventuell auch ein kräftiger Regenguss zu erwarten. Diese fallen über Nacht wieder zusammen, es klart auf. Die Temperaturen liegen in 2500 m um 8 Grad, in 3500 m um 2 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 10 km/h im Mittel.

Samstag, 15.08.2020
Von Westen her stabilisiert sich das Wetter mit einem Hoch ein wenig, Richtung Zillertaler Alpen steigt daher die Gewitterneigung nach einem sonnigen Vormittag nachmittags eher nur geringfügig an. Richtung Tauern ist es noch deutlich instabiler, aus Wolkenresten bilden sich mit der Sonne rasch neue Quellungen und bereits ab dem späteren Vormittag muss mit ein paar Regenschauern und nachmittags lokal auch mit dem einen oder anderen Gewitter gerechnet werden. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 7 und 10 Grad, in 3500 m zwischen 1 und 4 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 15 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 13.08.2020 um 13:56 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se