Logo Alpenverein Innsbruck

Alpenverein Innsbruck

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Nach Abzug der schwachen Kaltfront über den Nordalpen wird die Luftmasse am Sonntag mit schwachem Zwischenhocheinfluss wieder trockener, es bleibt aber insgesamt labil. Am Montag gelangen die Alpen an die Vorderseite eines Troges, es überwiegt Südwest- bis Westströmung und bleibt weiterhin labil, bevor auf Dienstag hin aus Westen die nächste Kaltfront eintrifft. Die Alpen blieben in der Folge in einer kühlen und feuchten Westströmung, zwischen dem Tief über Skandinavien und dem neu formierten Genuatief.

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

22.05.
23.05.
24.05.
25.05.
26.05.
27.05.
28.05.
29.05.

Sonntag, 22.05.2022
Ein sehr sonniger Sonntag-Morgen bringt gute Sichten, hohe, dünne Wolken ziehen zuerst noch weit über den Gipfeln dahin. Ab den Mittagsstunden bilden sich dann noch vermehrt Quellwolken. Die höchsten Gipfel können zeitweise in Nebel geraten und am frühen Nachmittag sind auch vereinzelte Schauer zu erwarten, auch lokal ein kleineres Gewitter kann eingelagert sein. Am Abend lockert es nur langsam auf. Temperatur: In 2500 m morgens um 6 Grad, tagsüber bis 8 Grad. In 3500 m um 1 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Nordwest, anfangs mit 55 km/h, tagsüber nachlassend auf 35 km/h im Mittel, Spitzen in der Früh bis 80 km/h.

Montag, 23.05.2022
Nach einer wechselnd bewölkten Nacht mit möglichen leichten Schauern bringt der Montag zunächst am Vormittag wieder Sonnenschein sowie meist gute Sichten. Spätestens ab Mittag bilden sich wieder größere Quellwolken, daraus entstehen schon früh einige größere Schauerzellen, wobei auch Blitz und Donner die Schauer begleiten. In der Nacht zuerst abklingen der Niederschläge, es folgt zum Morgen hin eine Kaltfront aus Nordwesten. Temperatur: In 2500 m tagsüber um 8 Grad, in 3500 m um 2 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Südwest, anfangs mit 25 km/h, tagsüber auffrischend bis 40 km/h im Mittel, Spitzen am Nachmittag bis 65 km/h.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.05.2022 um 11:32 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se