Logo Alpenverein Innsbruck

Alpenverein Innsbruck

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Der Alpenraum verbleibt am Rande eines mächtigen Tiefdruckgebietes mit Zentrum über Skandinavien in westlicher bis südwestlicher Anströmung. Am Freitag wird die Anströmung mit einer beginnenden Tiefdruckentwicklung über Italien wieder feuchter und langsam kälter. Am Wochenende Tiefdruckeinfluss mit sehr kalter Nordströmung.

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

08.12.
09.12.
10.12.
11.12.
12.12.
13.12.
14.12.
15.12.

Freitag, 09.12.2022
Am Alpenhauptkamm trüb und es kann immer wieder leicht schneien. Die Schneefallgrenze steigt im Tagesverlauf von ca. 600 m gegen 1000 m. Die Neuschneemengen bleiben aber eher gering. Temperatur: In 2500 m tagsüber um -4 Grad, in 3500 m um -9 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Südwest, anfangs mit 50 km/h, tagsüber nachlassend auf 30 km/h im Mittel.

Samstag, 10.12.2022
Ein überwiegend trüber und bedeckter Tag mit schlechter, weil diffuser Sicht. Am Vormittag schneit es leicht, später kräftiger. Die Schneefallgrenze sinkt mit zunehmendem Temperaturrückgang bald bis in alle Tallagen. Bis Sonntag früh fallen meistens 10 bis 15 cm Neuschnee, in den Tuxer Alpen und in Richtung Hohe Tauern auch 20 bis teils 30 cm. Temperatur: In 2500 m tagsüber um -6 Grad, in 3500 m um -11 Grad. Nachts Temperaturrückgang unter -18 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Südwest mit 10 bis 25 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 08.12.2022 um 10:46 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se