Logo Alpenverein Innsbruck

Alpenverein Innsbruck

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Über Mitteleuropa herrschen flache Druckgegensätze mit wenig Bewegung und leicht labilen Luftmassen. Morgen Donnerstag wird eine schwache Kaltfront aus dem Norden gegen die Alpen gesteuert, die hauptsächlich in den Ostalpen wenig Niederschlag bringt. Am Freitag und am Wochenende wird Hochdruckeinfluss wetterbestimmend, die Temperaturen steigen spürbar an.

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

22.04.
23.04.
24.04.
25.04.
26.04.
27.04.
28.04.
29.04.

Donnerstag, 22.04.2021
Bis um die Mittagszeit bleibt es meist noch recht freundlich mit guten Sichten, im Tagesverlauf ziehen aber von Norden her dichte Wolken und Regen- oberhalb von rund 1400 m Schneeschauer durch. Mit leicht föhnigem Einfluss bleiben die Regionen südlich des Hauptkammes wetterbegünstigt, hier sollte es meist trocken bleiben. Mit mäßigem Nordwestwind kühlt es ein wenig ab. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen -5 und -2 Grad, in 3500 m zwischen -12 und -9 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 15 km/h im Mittel.

Freitag, 23.04.2021
Eine Nordströmung und bodennaher Hochdruckeinfluss bringen am Freitag trockenes Bergwetter mit einem Temperaturanstieg in allen Höhen. Nach klarer Nacht strahlender Sonnenschein bis um Mittag. Nachmittags harmlose Quellwolken, die aber zu keinen nennenswerten Sichteinschränkungen führen. Der Wind aus Nordwest bis Nord ist auf den hohen Gipfeln deutlich spürbar, teils wirkt er unangenehm und einschränkend. Es folgt eine sternenklare und windschwache Nacht auf Samstag. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen -5 und -1 Grad, in 3500 m zwischen -10 und -7 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.04.2021 um 09:57 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se