Logo Alpenverein Innsbruck

Kletterhalle Rum (Kletterhalle Rum)

Kletterhalle Rum

Tolle Neuigkeiten "In Rum entsteht die erste Kinderkletterhalle Tirols"

Adresse: Aurain 2, 6063 Rum - Eröffnung Februar 2021

Tolle Nachrichten für alle jungen Kletterfreunde: In der Mittelschule Rum soll die in die Jahre gekommene Kletterhalle zu einer Kinderkletterhalle umgestaltet werden. Pläne zur neuen Anlage werden in den nächsten Wochen vorgelegt und fixiert. Der Kletterbetrieb startet mit Mitte Februar 2021.

Pressemitteilungen
Pressemitteilung 27.11.2020 - Vorfreude auf die erste Kinderkletterhalle in Rum steigt.
Pressemitteilung 21.10.2020 im Mein Bezirk

Presseinformation 27.11.2020

@momentum concept und @Kreativbüro zoom
@momentum concept und @Kreativbüro

VORFREUDE AUF DIE ERSTE KINDERKLETTERHALLE IN RUM STEIGT

In Rum entsteht die erste Kletterhalle nur für Kinder, die nun visuell und namentlich zu leben beginnt. Die Planungen für die Gestaltung der Halle sind abgeschlossen. Der Kletterbetrieb startet mit Mitte Februar 2021.

Pressemitteilung 27.11.2020

Presseinformation 21.10.2020

Anna Stöhrzoom
Anna Stöhr

Vor mehr als 20 Jahren entstand in Rum eine der ersten Kletteranlagen in und um Innsbruck. Die ersten nationalen Erfolge rund um weltbekannten Kletterathleten, wie Anna Stöhr, Jakob Schubert und dem leider verstorbenen David Lama wurden genau in dieser Halle gefeiert. Eine Anlage, die sich damals sehen lassen konnte. Nun ist sie in die Jahre gekommen und eine neue Idee geboren.

Ein Ort der Begegnung für Kinder & Jugendliche
Auf Initiative des Alpenvereins Innsbruck mit Christine Altstätter und Obmann Klaus Oberhuber wird die Halle im Schulterschluss mit der Marktgemeinde Rum als erste Kinderkletterhalle in Tirol realisiert. „Die Sportstätte ist nicht nur eine reine Klettersportanlage, sondern wird viel mehr ein Ort für Kinder und Jugendliche, die sich einfach nur zum freien Klettern treffen können und das ohne Erwachsene”, erklärt Obmann Klaus Oberhuber. Die Kletterhalle wird ein Raum der Begegnung unter jungen Gleichgesinnten! „Selbstverständlich mit einer Aufsichtsperson, die jedoch beim freien Klettern lediglich ein Augenmerk auf die Klettersicherheit der Kinder legen wird.”

Foto: "Archiv Marktgemeinde Rum"zoom
Foto: "Archiv Marktgemeinde Rum"

Attraktives Kletterangebot für die MS Rum & junge Kletterfans
Mit Start des neuen Sommersemester 2021 wird die neue Halle fertig. „Durch die Sanierung und den Zubau entsteht ein attraktives und zeitgemäßes Angebot für unsere jungen Kletterfreunde”, erläutert Edgar Kopp, Bürgermeister der Marktgemeinde Rum. Selbstverständlich steht auch der Mittelschule Rum die neue Kletteranlage für den Sportunterricht zur Verfügung. „Die Kletterhalle speziell auf Kinder auszurichten, haben wir mit großer Begeisterung vernommen”, erzählt
Mag. Christian Stecher, Direktor der MS Rum, erfreut. Vielen Eltern ist es sehr wichtig, dass ihre Kinder eine sinnvolle Sport- und Freizeitbeschäftigung ausüben. „Klettern und Bouldern werden bereits seit über 10 Jahren, als ‚unverbindliche Übung‘ in der MS Rum angeboten und sind aus unserem täglichen Sportprogramm nicht mehr
wegzudenken.”

Foto: "momentum.concepts"zoom
Foto: "momentum.concepts"

Der Startschuss für die Bauarbeiten ist bereits im August 2020 erfolgt
Vieles ist bereits sichtbar, denn die Halle ist fast leer. Ein dreiköpfiges Team der
Firma 'momentum concepts‘ baute im August 2020 in 12 Arbeitstagen 245 m² Kletterpaneelen und 8 Tonnen der Stahl-Unterkonstruktionen ab. Kein leichtes Vorhaben! Zu guter Letzt mussten rund 2.500 Stück an Klettergriffen und
18 Stück Volumen demontiert werden. Weiter geht es jetzt mit den Plänen für den Bau des neuen Kletterareals. Pläne werden in den nächsten Wochen vorgelegt und fixiert. Die Türen der neuen Halle eröffnen mit Mitte Februar 2021!