Logo Alpenverein Innsbruck

Bild zu Skihochtourenkurs

Termin: 28.02.2022 - 06.03.2022

Ort:

Die Begehung und Durchquerung von Gletschern ist die Königsdisziplin des Skitourengehens. Damit dieses Vorhaben auch sicher bewältigt werden kann, sind zusätzliche Kenntnisse im vergletscherten Bereich notwendig. Dieses Wissen wollen wir in unserem Kurs vermitteln. Kursinhalte sind unter anderen: Tourenplanung, Spuranlage, richtige Gefahreneinschätzung, Orientierung, Rettungstechnik (Spaltensturz) und Ausrüstungskunde. Am Montag findet ein zweistündiger Theorieabend statt. Die Praxisinhalte werden von Freitag bis Sonntag auf der Franz-Senn-Hütte vermittelt.

Inhalt/Programm

Kurstage
Voraussetzungen

Vorausgesetzt werden die Teilnahme an einem zeitnahen Lawinenkurs sowie gute Kondition und sicheres skifahrerisches Können. Nicht für Anfänger*innen im Skitourengehen geeignet. Abfahrten können steil sein, der Umgang mit Steigeisen und Pickel sollte bereits bekannt sein.

Ausgangspunkt
04.03.2022, Wird beim Theorieabend bekanntgegeben.

Treffpunkt/Abfahrt
04.03.2022 um 08:00 Uhr, AV Geschäftsstelle/in privater Fahrgemeinschaft