Logo Alpenverein Innsbruck

Bild zu Sattelberg Überschreitung

Termin: 22.05.2022

Ort:

Der Sattelberg ist nicht nur im Winter ein schönes Tourenziel. Die Überschreitung, besonders im Frühling wenn der Krokus blüht, ist ein besonderes Erlebnis. Wir fahren umweltfreundlich mit Zug und Bahn nach Vinaders im Obernbergtal. Dort starten wir unsere Wanderung. Zunächst folgen wir der Forststraße zur Niederbergalm. Hier beginnt der Steig zum Sattelberg. In angenehmer Steilheit geht es bergauf zum Kamm und unschwierig zum Gipfelkreuz. Über einen südseitigen Steig wandern wir hinunter zur Sattelalm und über schöne Lichtungen zur urigen Sattelbergalm. Nach einer ausgiebigen Rast geht es über den Niedererberg zurück zum Ausgangspunkt.

Inhalt/Programm

Kurstage