Logo Alpenverein Innsbruck

Bild zu Daxspitze

Termin: 27.08.2022

Ort:

Gleich hinter dem Brenner erhebt sich ganz versteckt in einem Hochtal die 2.645 m hohe Daxspitze. Besuch erhält dieser Gipfel in den Sommermonaten wohl nur ganz wenig, denn der Zustieg führt zumeist nur über Steigspuren und auch weglos zum höchsten Punkt. Der Anstieg erinnert an Wildnis, nur eine kleine, leider schon verfallene Alm zeugt von Menschen, die dort gelebt haben. Die Alm ist nur über einen steilen Waldsteig erreichbar. Steile Hänge und weit ausladende Becken prägen das Bild oberhalb der Waldgrenze. Die Daxspitze selbst liegt verborgen und unscheinbar in einem Bergkamm, bietet dafür aber Ruhe, Stille, Einsamkeit und ein prächtiges Bergpanorama.

Inhalt/Programm

Kurstage