Logo Alpenverein Innsbruck

Bild zu Wanderwoche Chios

Termin: 17.09.2021 - 24.09.2021

Ort: Chios

Die griechische Insel Chios ist noch weitgehend unbekanntes Wandergebiet, das sich aufgrund seiner abgelegenen Lage den natürlichen Charme und Charakter bewahren konnte. Wandern bedeutet hier noch, dass man größtenteils alleine unterwegs ist und es viel zu entdecken gibt. Es gibt viele alte Pfade durch die Berge, die schon vor ewigen Zeiten von den Bauern und Schäfern genutzt wurden. Es entstehen aber auch nach und nach neue Trails. Die Insel wird allmählich für den Wandertourismus erschlossen. Chios liegt südlich in Sichtweite von Lesbos und ist nur einen Steinwurf von der kleinasiatischen Küste entfernt. Hier erwartet uns eine interessante Geologie. Die Insel durchzieht eine Bergkette. Wir finden hier Wandermöglichkeiten mit unterschiedlichsten Anforderungen: mehrheitlich einfache Touren auf Pisten oder historischen Straßen oder anspruchsvolle Touren durch pfadlose Gerölllandschaften mit Überresten aus vorchristlicher Zeit. Für den Wanderfreund sind das ideale Voraussetzungen um Chios, eine Insel mit entlegenen Kieselstränden in unverbauten Buchten, mit mittelalterlichen Dörfern und mit wundervollen byzantinischen Kirchen und Klöstern, ungestört zu erkunden.

Unser Wanderführer Giorgios lebt seit Jahrzehnten auf der Insel und arbeitet mit seinem griechischen Wanderverein daran, das Wegenetz, das größtenteils schon von den Türken errichtet wurde, attraktiver zu gestalten. Es sind geschichtsträchtige Wege, die uns in Schluchten und auf Berge führen werden. Dazu kommt die griechische Gastfreundschaft, die uns in ihren Bann ziehen wird.

Wandermöglichkeiten:

Katavasi-Tour, im Tal der Klöster, Mavra Molia, Pellineo, zur Burg von Armolia, Agios Giorgios Sykousis; rund um Piryi

RUEFA-Reisen

Inhalt/Programm

Kurstage
Leistungen

Bustransfer nach München, Flug München – Athen – Chios und zurück, Führungskosten, Nächtigungskosten, Halbpension, sämtliche Transfers auf der Insel

Voraussetzungen

Für diese Wanderungen bedarf es keiner alpinen Erfahrung. Sie erfordern Kondition für Gehzeiten von 4 bis 7 Stunden und gute Gesundheit.

Vorbesprechung
02.09.2021 um 17:45 Uhr, AV Geschäftsstelle