Logo Alpenverein Innsbruck

Bild zu Sas Rigais Überschreitung

Termin: 05.09.2021

Ort:

Lange, aber beeindruckende Bergtour in der Geislergruppe. Über herbstlich verfärbte Grashänge, Almböden und ein kleines Feuchtgebiet bergwärts zum Weideboden Pian Ciautier 2.250 m. Weiter auf einem Zickzackweg durch das mit Geröll gefüllte Wasserrinnental auf die Salierscharte. Rechter Hand die schwierig zu besteigende Furchetta, linker Hand der respektvolle Felsaufbau des Sas Rigais. Eine gut gesicherte Klettersteiganlage führt über die Ostseite des Sas Rigais über einige senkrechte Felspassagen zum weglosen, steilen, schrofigen Gipfelgelände empor. Den Punktmarkierungen folgend, wird der 3.025 m hohe Gipfel mit seiner herrlichen Aussicht  erreicht. Der Abstieg über die einfachere Südwestroute führt zunächst, mit dem Stahlseil gesichert, über den Gipfelgrat und weiter durch den mit Rinnen und Felspassagen abwechslungsreichen Felsaufbau hinab. Erst im unteren Teil gibt es seilfreie Passagen, die nochmals die volle Aufmerksamkeit fordern, bis der Weideboden Pian Ciautier wieder erreicht wird.

Inhalt/Programm

Kurstage