Logo Alpenverein Innsbruck

Bild zu Lawinenkurs und LVS Gerätetag

Termin: 12.12.2022 - 18.12.2022

Ort:

Rechtzeitig zu Winterbeginn findet auch dieses Jahr wieder ein Lawinenkurs statt. Da über Schnee und Lawinen ein umfassendes Wissen notwendig ist, sollte man sich vor der Skitourensaison über die grundlegenden Eigenschaften des Schnees und der Lawinen informieren. 2 Abende Theorieunterricht in Innsbruck und 2 Praxistage im Gelände.
Am ersten Praxistag erlernen wir die Stop or Go Methode des Österreichischen Alpenverein, die Interpretation des Lawinenlageberichtes, die richtige Spurwahl auf Tour, Steilheiten aus der Karte schätzen und ins Gelände übertragen, eine erste Einschulung der LVS Kontrolle.
Am zweiten Praxistag befassen wir uns intensiv mit der LVS Suche im Gelände. Wir üben die Einfach- und Mehrfachverschüttetensuche.

Inhalt/Programm

Kurstage
Voraussetzungen

Lawinenkurs für sicherheitsbewusste Skitourengeher*innen, Kondition für 800 bis 1000 Hm! Sicheres skifahrerisches Können ist Voraussetzung für den Kurs.

12.12.2022

Theorieabend
12.12.2022 um 18:00 Uhr, AV Geschäftsstelle

Theorieabend