Logo Alpenverein Innsbruck

Bild zu Auf die Kesselspitze

Termin: 28.08.2021

Ort:

Während die Serles wohl zu den beliebtesten Bergzielen in der nahen Umgebung von Innsbruck zählt, geht es auf der unweit benachbarten Kesselspitze recht beschaulich zu. Die Kesslespitze ist eben nicht der "Altar Tirols", obwohl die Spitze die Serles sogar um 11 m überragt und auch der Anstieg über das Kalbenjoch und vor allem über die Kugelwand besonders abwechslungsreich und aussichtsreich ist. Landschaftlich ist diese Gegend besonders reizvoll und die weit ausladenden Kare geben immer wieder neue Perspektiven auf die umliegenden Berge frei. Die äußerst freistehende Kugelwand bildet einen besonders ausgeprägten und markanten Felsrücken, auf dem man zu beiden Seiten eine unbeschreibliche Aussicht genießt. Und selbst für etwas Nervenkitzel ist gesorgt, denn der durchwegs breite Rücken der Kugelwand verengt sich plötzlich auf einer Länge von ca. 5 m auf ca. 40 cm Wegbreite. Danach ist der Gipfel bald erreicht und die Tiefblicke über das Stubaital bis nach Innsbruck oder in das Pinnistal zum Habicht lassen die Anstrengungen vergessen machen.

Inhalt/Programm

Kurstage
25.08.2021

Vorbesprechnung
26.08.2021 um 18:00 Uhr, AV Geschäftsstelle

Ausgangspunkt
28.08.2021, Parkplatz Ochsenalm, 1.580 m

Tourenziel
28.08.2021, Kesselspitze, 2.728 m

Treffpunkt/Abfahrt
28.08.2021 um 06:30 Uhr, AV Geschäftsstelle/in privater Fahrgemeinschaft

Führung: € 15,00

Downloads:

ANMELDUNG: Ab dem 03.05.2021 um 9:00 Uhr buchbar!