Logo Alpenverein Innsbruck

Alpenverein Innsbruck

Bild zu Skihochtourenkurs (abgesagt)

Webcode: 21034

Abgesagt

Skihochtourenkurs (abgesagt)

Erlernen der Königsdiziplin im Skitourenlauf

Bild zu Skihochtourenkurs (abgesagt)

Termin: 05.03.2021 - 07.03.2021

Ort:

Die Begehung und Durchquerung von Gletschern ist die Königsdisziplin des Skitourengehens. Damit dieses Vorhaben auch sicher bewältigt werden kann, sind zusätzliche Kenntnisse im vergletscherten Bereich notwendig. Dieses Wissen wollen wir in unserem Kurs vermitteln. Kursinhalte sind unter anderen: Tourenplanung, Spuranlage, richtige Gefahreneinschätzung, Orientierung, Rettungstechnik (Spaltensturz) und Ausrüstungskunde. Am Montag findet ein zweistündiger Theorieabend statt. Die Praxisinhalte werden von Freitag bis Sonntag auf der Franz-Senn-Hütte durchgeführt.

Inhalt/Programm

Kurstage
Voraussetzungen

Vorausgesetzt werden die Teilnahme an einem zeitnahen Lawinenkurs sowie gute Kondition und sicheres skifahrerisches Können. Nicht für Anfänger im Skitourengehen geeignet. Abfahrten können steil sein, der Umgang mit Steigeisen und Pickel sollte bereits bekannt sein.

Theorieabend
02.03.2021 um 18:00 Uhr, Per Videokonferenz