Logo Alpenverein Innsbruck

Alpenverein Innsbruck

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Bild zu Rosslaufspitze (Rietzer Grieskogel)

Webcode: 23066

Plätze frei

Rosslaufspitze (Rietzer Grieskogel)

(Wenig besuchter Nachbargipfel des Gilfert)

Bild zu Rosslaufspitze (Rietzer Grieskogel)

Termin: 05.04.2023

Ort:

Weit weniger besucht als der Weerberg-Klassiker Gilfert, jedoch mindestens gleich lohnenswert! Aufgrund der relativ geringen Hangneigung auch an Tagen mit erhöhter Lawinenwarnstufe machbar. Nur im Bereich der Almen Hänge >30°, die eine gute Aufstiegs- und Abfahrtstechnik erfordern.

Aufstieg: Zunächst einige Zeit ohne viel Höhengewinn entlang der Rodelbahn zur Weidener Hütte. Weiter hinein ins Nafingtal, bis vom Fahrweg nach links oben ein Schild zur Rosslaufspitze zeigt. Nun über einen Hohlweg hinauf zum Alpl und weiter an den Almhütten vorbei durch schönes Gelände zur Fiderissalm 1.744 m. Nun gerade aus nach oben und quer durch schönen Zirbenwald zum Hochleger der Fiderissalm. Nun über sanfte herrliche Skihänge und durch einen kurzen Zirbenwaldgürtel in Richtung Hoher Kopf (2.373 m), der je nach Schneebeschaffenheit eine mögliche Alternative wäre (zusätzliche 125 Hm). Auf dem Rücken dem Gratverlauf mit herrlichen Tiefblicken bis zum Gipfelkreuz der Rosslaufspitze folgen. Abfahrt: Vom Gipfel direkt nach Westen über die traumhaften Almhänge bis ganz hinunter zur Rodelbahn und entlang dieser wieder retour zum Ausgangspunkt.

Inhalt/Programm

Kurstage