Logo Alpenverein Innsbruck

Bild zu Wanderwoche Ligurien - Riviera del Ponente

Termin: 02.10.2022 - 08.10.2022

Ort:

Das Grenzgebiet Liguriens und der Côte d’Azur ist eine ideale Mischung von Bergen und Meer: an den Steilküsten finden sich wunderschöne Buchten und Sandstrände. Das bergige Hinterland mit seinen mittelalterlichen Dörfern und seinen faszinierenden Naturschauplätzen, ist es wert, erkundet zu werden. Bereits in Urzeiten war die Küste der Riviera Ponente von Menschen und Höhlenbären bewohnt, mancherorts findet man noch Spuren dieser frühen Besiedlung. Im Sommer strömen tausende Besucher zum Strandurlaub an die Küsten Liguriens und der Côte d’Azur und trotzdem haben die Dörfer und Städtchen mit ihren engen Gassen ihren malerischen Charme bewahrt. Der Kontrast zwischen diesen betriebsamen und trotzdem lieblichen Städtchen und der noch unberührten und einsamen Naturlandschaft im Hinterland bietet dem Wanderer den besonderen Reiz dieser Tourenwoche: an der Küste die duftende Macchia, weiter oben dann die blühenden Hochalmen und felsigen Gipfel. Die italienische Kultur, welche hier auf die französische trifft, bereichert zusätzlich unsere außergewöhnlichen Wanderungen: wir haben traumhafte Ausblicke auf die großen Berge im Norden und auf das blaue Meer mit seiner blumenreichen Küste im Süden.

Wanderbegleitung
Wanderführer*in des Alpenverein Innsbruck und Wanderführer*in vor Ort

Direktflug von Innsbruck nach Lamezia Terme.

Sämtliche Transporte. Unterkünfte im Hotel** mit HALBPENSION und Führungskosten. EINFACHE UNTERKÜNFTE. Nur geringe Anzahl an Einbettzimmern, die nach Einlangen der Fixbuchungen vergeben werden!

5 geführte Wanderungen lt. Programm mit erfahrenem, deutschsprachigem Wanderführer vor Ort; moderner, klimatisierter Reisebus, Reisesicherungsschein,

Nicht inkludiert: Eintritte für Museen und persönliche Ausgaben, Getränke.

Taxi Iris (Transfers)
AWAY-Tours (Hotel + Wanderungen)

Inhalt/Programm

Vorläufiges Programm

1. Tag Anreise mit Bus nach Sanremo. Innsbruck - San Remo - 652 km 07:30 Std. + Pausen

2. Tag Über dem Tal des Roya - Aufstieg 250 m - Abstieg 350 m   - ca. 4,5 Std.

3. Tag Plan de Lion und Mont Carpano - Auf- und Abstieg  500 m  -  ca. 4 Std.

4. Tag Villen und Gärten am Cap Ferrat - Auf- und Abstieg ca. 4 Std.

5. Tag Monte Bignone - Aufstieg 600 m - Abstieg 500 m   - ca. 4 Std.

6. Tag Gipfeltour Pietravecchia - Aufstieg 550 m – Abstieg 550 m – ca. 5,5 Std.

7. Tag Die Gärten von Hanbury  und Heimreise.

Kurstage
Voraussetzungen

Für diese Wanderungen bedarf es keiner alpinen Erfahrung. Die Wanderungen verlangen Kondition für 4 - 7 Gehstunden und max. 800 Höhenmeter, sowie einen guten Gesundheitszustand.

15.08.2022

Vorbesprechnung